um so mehr Mb/s auf der ssd desto schneller oder?

3 Antworten

Hier gibt es wieder die böse Frage, was ist Geschwindigkeit. Ist die Zugriffszeit/Latenz oder die Transferrate die Geschwindigkeit eines Laufwerks?

Aber für die vermutlich meisten ist die Geschwindigkeit die Transferrate und damit wäre Deine Frage mit Ja zu beantworten.

Aber da die Dinger wirklich günstig geworden sind, wäre das nicht die einzige Metrik, auf die ich achten würde. Guck, dass Du ein Modell mit DRAM-Cache, vielen IOPS, viel Speicherplatz und einer möglichst großen TBW kaufst.

IOPS steht für Input-/Ouput- Operation Per Second und sollte selbsterklärend sein. Wie viele Operationen in beide Richtungen schafft die Platte. Die DRAM-Cache ist schön zu haben, weil Cache halt. Da DRAM schneller ist als Flash-Speicher, können hier sowohl zu lesende als auch zu schreibende Daten zwischengespeichert werden, was einen Performancevorteil bring. Und da NAND-Speicher nur eine begrenzte Anzahl an Operationen schafft, bevor er stirbt, verlängert das auch die Lebenszeit des Laufwerks. Und da sind wir dann beim Speicherplatz und beim TBW. TBW steht für Total Bytes Written und gibt an, wie viele Daten die Platte speichern kann, bevor sie ausfällt. Und um so mehr Speicherbausteine in einer Platte drin sind, um so höher wird tendenziell auch die TBW.

na ja, auf einer SSD sind nur Byte oder MByte oder GByte.

Die Geschwindigkeit ( Byte/s ) ist eine Eigenschaft, die sind nicht drauf, die kann das.

Je höher der Wert, umso schneller, das ist richtig.

Drominito
Beitragsersteller
ok und also z.b wenn ich von einer office festplatte habe und zur eine ssd wechsle die Bis Zu 7400MB/s schnell ist dann ist es großer unterschied oder und dann startet auf mein betribsystem schneller wenn der schnellere win installiert ist oder?
wenighilfreich  10.09.2022, 11:45
@Drominito

Ja, aber im Alltag fühlt sich eine langsame SSD für normale Aufgaben genauso schnell an.

Ja, die Lese- und die Schreibrate wird in MBit/Sek angegeben, folglich bedeutet ein höherer Wert auch eine höhere Geschwindigkeit der SSD.

flauski  10.09.2022, 10:59

Bei Laufwerken normalerweise in MegaByte/s, aber wenn man den Unterschied kennt, ist das ja egal.

Alenobyl  10.09.2022, 11:02
@flauski

Das stimmt natürlich, ich wollte es lediglich allgemein halten, da bei Übertragungen in der Regel die Bitübertragung gemeint ist, wie man es auch vom ISP kennt.

Aber ja, bei Festplatten/SSDs nimmt man heutzutage MByte/Sekunde als Maßstab.

Danke für den Einwand.