SSD wie viel lesen und schreiben?

sgt119  17.07.2024, 06:52

Welches Mainboard hast du? Wie viel Speicherplatz willst du? Wie ist dein Budget?

Lukasbn
Beitragsersteller

Habe mag b550 tomahawk und 1tb und so um die 100€ maximal

5 Antworten

Das ist die lese und schreibrate der ssd, eine Geschwindigkeitsangabe, wie schnell die Daten auf die SSD gelesen und geschrieben werden können, wenn alle Daten und die Technik mitmacht.

Für viele Anwendungen braucht man diese Geschwindigkeit gar nicht unbedingt, aber sie ist technisch machbar und wird mitgenommen und andere Anwendungen können davon ja auch profitieren.

Lukasbn
Beitragsersteller

Danke. Je nach was hängt es ab? Also was muss da genau gut sein? Lohnt es sich mit meinen PC teilen überhaupt? Habe eine sehr gute cpu aber grafikkarte ist nicht mehr aktuell

MagicBoss812  17.07.2024, 07:05
@Lukasbn

Ja, es kann durchaus massiv die Ladezeiten verbessern. Außerdem wäre Streaming/Aufnehmen möglich, da du nebenbei ein hohe Videodateien speichern kannst. Es lohnt sich ganz sicher eine M2 SSD zu kaufen, egal welche Specs man nun hat, aber Upgraden sollte man schon nach einer Weile

Hallo Lukasbn,

Die Lese- und Schreibegeschwindigkeit von NVME SSDs sind durchaus eine wichtige Größe, aber meiner Meinung nach nicht primär eine, nach der man einkaufen sollte.

Wichtiger ist meiner Meinung nach:

- PCIe Interface Version (3.0,4.0,5.0):

Die Geschwindigkeiten hängen auch davon zu einem nicht unerheblichen Teil ab. Im Endeffekt reicht den meisten eine PCIe 3.0 SSD, außer man will wirklich häufig große Mengen an Daten umwälzen.

- Cache:

Generell ist es nicht verkehrt, wenn man nach einer SSD mit DRAM Cache schaut. Billigere Modelle lassen den meist weg. Mit HMB (Host memory buffer) ist das mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, performanter sind aber trotzdem welche mit.

- NAND Chips:

Gute NAND Chips machen einen großen Teil einer guten SSD. Hersteller wie Micron, SKHynix, Kioxia und vor allem Samsung sind da vorne mit dabei.

- RMA Raten:

Klar, SSDs, die weniger oft kaputt gehen, müssen irgendwas besser als andere machen. Samsung SSDs haben da mit ABSTAND die besten Werte. Mit einer 970 Evo oder 990 Pro macht man nie was falsch.

Ansonstens ein paar generell gute Tipps:

- So gut wie alle Modelle von Samsung

- Kioxia Exceria G2: Sehr zuverlässig und günstig, ob dessen aber verhältnismäßig "langsam" für eine NVME SSD (Für Daily Driving trotzdem absolut genug)

- Sabrent Rocket: Sabrent ist noch gar nicht so alt, aber was die in ihrer Zeit an Innovation schon rausgehauen haben, ist nicht von schlechten Eltern.

- Natürlich noch einige mehr.

Kleine Ergänzung:

Du hattest ja noch gefragt, was Lese-/Schreibegeschwindigkeit überhaupt bedeutet.

Ganz einfach gesagt:

- Lesen: Welche Datenmengen kann die SSD pro Sekunde von den NAND Chips ablesen und dir "übergeben"

- Schreiben: Welche Datenmengen kann die SSD pro Sekunde auf die NAND Chips schreiben.

Lustigerweise sind diese Zahlen auch ganz viel Marketing. Die stimmen zwar, beziehen sich aber auf sequentielles Lesen/Schreiben.

Das stelle man sich so vor:

Beim sequentiellen Lesen liegen die angefragten Daten alle sauber am gleichen, bekannten Ort im Speicher. Dadurch geht's recht schnell. Im Alltag dominiert aber eher zufälliges Lesen. Die Daten, die z.B. Windows von der SSD haben will, liegen verstreut überall im Speicher rum. Da der Speichercontroller jetzt erstmal nach allen Teilen suchen muss, geht das natürlich deutlich langsamer.

Das als kleiner Einstieg ins Thema Reads und Writes.

LG KTM

Die Schreibraten sind wie bei Autos die Höchstgeschwindigkeit.
Auf der Geraden gibt es an wer schneller ist, aber sobald Kurven kommen zählen andere Faktoren.
Schlechte SSD brechen dann bei größeren Datenmengen ein.

Deine CPU kann pcie 4.0, brauchst dafür aber auch ein Mainboard mit PCIe 4.0. Also X570 oder B550.
Ich empfehle aktuell die SSDs von Lexar, eine günstige, mittelklasse, und oberklasse.
NM620, NM710 und NM790.
Die Nm790 (und ähnlich schnelle SSDs) würde sich nur dann lohnen wenn du in deinem Setup einen PCIe 4.0 M.2 Slot hast. In einem 3.0 Slot geht die zwar auch, ist aber in der Datenrate beschränkt.

Achja, die Amazon Primeday Angebote sind im großteil ziemlicher Scam.
Habe selbst einige vergleiche gemacht, dann werden aus 50Euro Rabatt schnell mal 8 Euro Rabatt, wenn man sich den tatsächlichen Straßenpreis für die Artikel raussucht.
Oder man findet andere Anbieter deren Normalpreis schon niedriger ist.

Für PC Teile kannst du zum Preisvergleich die Seite Geizhals oder HardwareSchotte nehmen.

Lukasbn
Beitragsersteller

danke!

Lukasbn
Beitragsersteller
Die NM710 kostet 10€ mehr als die NM790. Soll ich eventuell die 790er direkt holen?
Rekthoven  17.07.2024, 17:43
@Lukasbn

sehe jetzt nicht wo die ganze 10 Euro teurer ist, aber ja kann man nehmen zumindest die 2TB Version ist günstiger als die Nm710.
Schau einfach noch auf geizhals ob es nicht villeicht noch jemand günstiger anbietet

Die lese- und schriebgeschwindigkeit gibt die Geschwindigkeit der SSD an. Sie ist sehr wichtig! Das von dir ausgewählte ist ausreichend. Wobei eine M.2 SSD deutlich mehr Leistung bieten könnte. Ist aber nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Lukasbn
Beitragsersteller
Würde glaube wenn es so ist einfach 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben nehmen. Was denkst du?
ForumLibhaber  17.07.2024, 02:28
@Lukasbn

5GB/s ist möglich. Aber du willst warscheinlich keinen Server damit bestücken. Eine mit 2500MB/s oder 3000MB/s sind für Gaming und Office völlig ausreichend. Viele Daten werden sowieso aus dem Internet oder dem RAM genommen.