Um jeden Preis mitreden und eigentlich keine Ahnung haben?

evermore90  02.06.2024, 23:49

Warum schreibst du das so kompliziert wie eine Matheaufgabe?

Lumeon 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 23:54

😂 tut mir leid! Ich, mit juristischem Hintergrund, fand es so etwas leichter, als die Personenbeschreibungen ausschreiben zu müssen. Verzeihung 😬✌🏼

1 Antwort

Ich kenne so eine Konstellation aus der Familie (Cousin & Partnerin).
Mich stört das so sehr, dass ich den Beiden schlicht aus dem Weg gehe.
Das Verhalten der SchwippCousine resultiert aus Ignoranz & Dummheit, das meines Cousins aus mangelndem Selbstwertgefühl, heißt, er redet sich selbst ein, alles besser zu wissen.
Ich find‘s einfach lästig, niemand kann alles wissen, und den Mut zuzugeben, dass man vielleicht auch einmal etwas nicht weiß, sollte man schon haben. Sollte…!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumeon 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 00:15

Ich finde es so extrem entlastend, sowas von jemandem zu hören. Nicht weil es schön ist - das ist uns beiden klar. Aber mal von wem anders ne ähnliche Situation oder das handeln bei solchen Problemen zu hören, finde ich unfassbar aufbauend. Ich denke, dass deine Vorgehensweise schonende ist. Man weiß und sagt sich ja immer man ist nicht alleine mit seinen Problemen aber bei mir fruchtet es gerne mal erst dann, wenn ich andere Erfahrungen/Geschichten höre. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung.

AlberTom999  03.06.2024, 00:24
@Lumeon

Geht mir genauso! Man fühlt sich dann nicht mehr so alleine in der Situation. „Aus dem Weg gehen“ ist in meinem Verwandtschaftsfall wohl die einzige Lösung, die 2 merken eh nicht, was sie da ständig an Unfug erzählen & aufführen.

Lumeon 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 00:25
@AlberTom999

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell jemanden mit ner ähnlichen Geschichte kennenlerne. Aber wie du schon meintest- es hilft. Es ist halt ein sehr spezifisches „Problem“ und reden hilft da nur, wenn die Person auch in der Lage ist, anständig zu reflektieren und das nicht als Angriff aufnimmt…Mal schauen was ich mir überlege 🥴

AlberTom999  03.06.2024, 00:30
@Lumeon

Freundschaft & Verwandtschaft sind natürlich zwei verschiedene Paar Schuhe….