Um Gefallen bitten, um zu gefallen?
Um Gefallen bitten, um zu gefallen. Ist da wirklich was dran? Ich will es gerne ausprobiere. Ich(w25), date einen Mann(30) seit ein paar Wochen. Wir wohnen knapp 500km auseinander, weshalb wir uns nur alle 3-4 Wochen sehen. Zur Zeit, wird eine feste Beziehung daraus wäre ein Treffen alle 2 Wochen sicher machbar. Nun, ich habe das Gefühl das er trotz seinem selbstsicheren Auftretten Bestätigung braucht. Bzw. helfen will. Für eine Grillparty hat er das ganze Holz alleine getragen. Er wollte nicht, dass ich die Hälfte abnehme. Ich streckte mich richtig doll, um etwas vom obersten Regal zu holen. Er tat das selbe. Wir sind gleich gross (175cm), weshalb er sich genau so sehr strecken musste.
Er wirkt teilweise sehr verschlossen, ich möchte das er sich öffnet. Wir kennen uns noch nicht so lange, weshalb er sich sicher etwas beweisen will. Um was für einen Gefallen könnte ich ihn den bitten aus der ferne. Was könnte er für mich tun? Ich will herausfinden, ob er sich wirklich besser fühlt, wenn er ,,nützlich" sein kann. Natürlich erwarte ich sowas nicht, doch meine unabhängige, selbständige Art scheint in wohl etwas einzuschüchtern. Mir fällt einfach nichts gescheites ein. Eine Kleinigkeit eben wie z.B den Router zu instalieren, oder zusammen ein schweres Paket abholen. Bei 500km Abstand geht sowas aber schlecht.
1 Antwort
Ich weiß nicht, ob Dir ethische oder theologische oder philosophische Fragen liegen. Also bei mir ist das der Fall. Ich würde ihm eine oder mehrere Fragen aus diesen Bereichen stellen und um eine hilfreiche Antwort bitten.
Einerseits helfen mir Antworten, meine eigene Einstellung oder Erkenntnis zu reflektieren (deshalb die Fragen), andererseits sehe ich, wie fit er im Kopf ist.
Für die meisten Männer ist es schon wichtig, der geliebten Frau hilfreich zu sein. Er reflektiert sich dadurch. Der Mensch braucht das Du, um sich selbst zu erkennen. Frauen brauchen das auch - lediglich auf eine ganz andere Art und Weise.
(Beachte den letzten Absatz, den ich ergänzte)
Meine Fragen wären z.B.
- was ist für Dich der Sinn des Lebens?
- Welche Bedeutung hat für Dich die Frage nach Gott? Wenn niedrige Bedeutung oder hohe - warum? Hast Du Dich damit intensiv beschäftigt?
- Gibt es Lebenssituationen, in denen Du Angst empfindest? Was würdest Du jemandem raten, der das Leben als beängstigend empfindet? ==> Thema: Umgang mit der Angst
- Welche Werte sollte jemand haben, der eine feste Beziehung sucht?
- Magst Du Kinder? Kommst Du mit Kindern klar?
Das sind wirklich spannende Fragen. Da frage ich mich nur, in welchem Kontext ich die stellen soll. Einfach so, aus dem Nichts zu fragen, was ihm in einer festen Beziehung wichtig ist, wird ihn vermutlich überrumpeln. Genau so wie die Frage mit der Angst. Wir reden (leider) sehr wenig über emotionale Dinge.
Ich würde mich so freuen, wenn er mir sein Herz öffnet. Ist echt schwierig zum abschätzen wieviel Freiraum er braucht, und wann ich mal kurz die Initiative ergreifen soll.
Vielleicht nimmst Du diese Fragen - um Deine Einstellung oder um Dein Leben zu reflektieren, suchst Dir selber Antworten. Und dann erzählst Du ihm davon, womit Du Dich gerade beschäftigst - was Du spannend findest. Und dann ist er dabei und macht mit - oder verhält sich z.B. eher gelangweilt. Das hilft Dir abzuschätzen, was Dich erwarten würde, wenn es evt. zu einer festen Beziehung kommt.
Bedenke: Die Qualität der Kommunikation spiegelt die Qualität der Beziehung.
Das klingt spannend. Kannst du mir ein paar Beispiele geben? Fragen die du spannend findest?