UKW Sender in umittelbarer Nähe gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkte EInflüsse auf Zellen haben HF Felder nicht. Die einzige Wirkung ist sekundär durch Wärme und bei hohen Leistungen auch Vergiftung durch Elektrolyse.

Einige Körperteile sind sehr empfindlich auf Wärme, insbesondere die Augen können die Flüssigkeit des Glaskörpers nicht kühlen, Wärme durch Strahlung erwärmt den Glaskörper was bei starken erwärmungen nachweislich zu Schäden führt.

Handys und anderes Consumergerät ist nicht in der Lage so starke Erwärmung zu verursachen. Ein richtiger Radiosender mit vielen hundert oder tausend Watt schon! Fühlst Du eine Wärmende Wirkung, solltest Du auf jeden Fall schleunigst Abstand gewinnen!

Nerven können Signale oberhalb von ca. 20 Hz nicht mehr verarbeiten, deswegen kann man ja auch Ferngucken, das flackern mit 50Hz (oder mehr) verschmilzt zu einem dauerhaften Signal. Sendeanlagen haben tausend- bis Milliardenfach höhere Frequenzen, nicht aber Bahnstrom, denn der hat 16⅔ Hz und liegt damit noch im Gereich den das Nervensystem verarbeiten kann. Wie sich das genau auf Hirn und andere Bereiche des Nervensystems auswirkt ist nicht gut erforscht, der Gesetzgeber schreibt aber eine Maximaldauer der exposition vor, direkt an Bahnstromanlagen dürfen keine Wohnungen und Gechäftsräume angrenzen, Schlafzimmer müssen sogar noch mehr Abstand aufweisen.

Es gibt viele Untersuchungen zu diesem Thema. Bis jetzt konnte keine explizite Schädigung festgestellt werden. Das Thema ist ein Riesenstreit. Die Wissenschaft sagt nein nix schädlich, manche Gegner wiederum behaupten genau das Gegenteil. 15 Minuten neben einer Sendeantenne sind sicher nicht schädlich. Wenn dann sprechen wir von Langzeitfolgen. (UKW) Sender hast du viele um dich herum. Viele kleine. Radiosender zeichnen sich durch ziemlich hohe Leistungen aus das ist der Unterschied. Nachweisen kann man bis heute nur die thermische Erwärmung, alles andere entzieht sich jeglicher wissenschaftlichen Grundlage. Es gibt da lustige Geschichten. Beispielsweise wurde mal ein Handysendemast aufgestellt, einfach nur der Haltepfosten für die Antenne und die Antenne drauf. Kein Anschluss, nichts. Wochen später beschwerten sich Leute wegen Kopfweh usw. Raus kam das ganze als dann endlich Strom zu der Stelle hingelegt wurde und damit die Sendeanlage erst in Betrieb genommen werden konnte.

den test, ob es gefürlich ist machtst du so. du nimmst eine läuchtstoffröhre und laufst mit ihr rum. sobald sie von selbst anfängt zu läuchten kann bei monatelangem anwesendseil leichte schäden entstehen. also ich war schon 8 stunden bei einem mittelwellensender am arbeiten und mir ist nichts passiert, obwol leuchtstoffröhren von selbst leuchteten ohne stromzufuhr. ist ungefährlich wenn du nicht gerade eine wohnung in der antenne hast

Es stimmt, Handys, UKW-Sender, Funkmasten usw. strahlen. Aber diese Strahlung ist so niedrig und ungefährlich, dass der Menschliche Körper damit klar kommt. Das ist aber noch nicht perfekt bewiesen, du solltest dich nicht grundlos auf einen Sendemast setzen ^^