Ukrainisch katholische kirche?

1 Antwort

Ich war schon mal in einer ukrainisch-unierten Messe - die Kommunionspendung erfolgt in der Art, dass man mit einem Löffel ein in Wein getunktes Brotstück in den Mund geworfen bekommt.

Ob die dazu was sagen, weiß ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Cossack988
Beitragsersteller

Ich gehe auch in die uniierte messe. Aber sagt man Amen? Denn ich glaube viele sagen das nicht

Firmian  09.06.2024, 15:28
@Cossack988

Ist auch schwer mit vollem Mund. Glaub' nicht, dass das vorgesehen ist.

In der alten Form des römischen Ritus spricht auch der Priester das "Amen" bei der Kommunionspendung.