UIC Code?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer, die sich aus den übrigen Ziffern errechnet und zur Überprüfung der richtigen Eingabe verwendet wird.

Einen Rechner dazu gibt es z. B. hier: http://www.signallabor.de/estw/prz.html (nach Eingabe der Fahrzeugnummer - ohne Leerzeichen und Bindestriche - nicht Enter drücken, sondern einfach ins nächste Feld springen)

Laut WIKI ist die letzte Ziffer eine Selbstkontrollziffer. Berechnung:

Selbstkontrollziffer

Zur Berechnung der Kontrollziffer nach dem Luhn-Algorithmus werden die einzelnen Ziffern der Wagennummer von rechts nach links abwechselnd mit 2 und 1 multipliziert. Danach wird die Quersumme gebildet. Die Differenz der Quersumme zum nächsthöheren Vielfachen von Zehn ergibt die Selbstkontrollziffer. Die Selbstkontrollziffer wird mit einem Bindestrich an die elfstellige Fahrzeugnummer angefügt.

Beispiel:

Wagennummer: 31 81 665 0 286-0

Beispiel:

Wagennummer: 31 81 665 0 286-0

Multiplikation mit
ergibt
Quersumme
6 +1 +1+6 +1 +1+2 +6 +1+0 +0 +4 +8 +1+2 = 40,
nächsthöhere Zehnerzahl = 40
→ Selbstkontrollziffer = 0