Uhrzeit in Binärdarstellung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was du willst

oder umwandeln in Sekunden

.

oder

Diabolo813
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dann werde ich den ersten Weg nehmen :)

Halbrecht  08.10.2022, 18:45
@Diabolo813

ich habe bei 15 die 0 vorne gelassen , weil 24 = 11000 ist und daher 5 Stellen gebraucht werden für Uhrzeiten

Diabolo813
Beitragsersteller
@Halbrecht

Danke für die Erklärung :) Wenn ich die Binärzahl noch weiter ins Oktal und Hexadezimal System umrechnen möchte, geht das dann am besten mit der Umwandlung in Sekunden?

Es gibt diverse Möglichkeiten der Darstellugn und Kodierung. In sekunden als Ganzzahl, in BCD, in BCD unter Berücksichtigung des Wertebereichs, Stunden und Minuten getrennt in Ganzzahlen (unter Berücksichtigugn des Wertebereichs).