Uhrenglas: Hesalite - Was ist das?

4 Antworten

Bei Hesalitglas handelt es sich, wie schon angesprochen, um Kunststoffglas.

Es ist nicht kratzest, Kratzer können aber wieder leicht herauspoliert werden. Bei heutigen Taschenuhren gibt es nur Kunststoffgläser.

Plexiglas war ein geschützter Markenname, weshalb in der Uhrenindustrie Hesalit als Bezeichnung eingeführt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

ist das keine bergsteigeruhr oder sowas immerhin wird die höhe in m angegeben ?

hesaliteglas komtm auf die bestellung der firma an die diese uhr herstellen da man mit einem glastyp natürlich kratzfeste oder widerum nicht kratzfeste gläser herstellen kann aber da es sich um eine marke aus der schweiz handelt und schweiz für uhrmachereien weltbekannt sind denke ich schon dass sie kratzfest ist ... schon alleine dass ich behaupte dass es sich hier um eine bergsteigeruhr handelt und für das bergsteigen stabilität und sicherheit wichtig ist ;)

trendsetterin13
Beitragsersteller

leider hat das mit dem Link nicht so geklappt, wie ich es mir erhofft hatte, denn es ist nicht diese Uhr :D aber trotzdem danke ;)

Wenn Hesalith oder Hesalite dabei steht, handelt es sich wohl um Kunststoff. Wie Acryl. Weiß auch nicht, warum es so viele Begriffe gibt, wo man aber Echtglas vermutet... Mal ein Forenbeitrag:

http://uhrforum.de/glasarten-t3688

Hesalit ist der Markenname eines schweizer Uhrglashersteller für Acrylglas. Acrylglas ist als Plastikglas nicht kratzfest aber recht stoßfest und elastisch. Gerade bei den großen Taschenuhrgläsern sind dünne Mineralgläser sehr bruchempfindlich und die scharfen Splitter beschädigen dann auch noch das Zifferblatt. Deshalb ist Acrylglas durchaus eine vernünftige Alternative. Bei Savonnette-Uhren ist das Glas durch den Sprungdeckel geschützt, so daß die Kratzfestigkeit nicht ganz so wichtig ist.