Uhren armband vergolden lassen?

7 Antworten

Hallo Jakob4455.

Etwas zu vergolden gehört unter anderem zum Arbeitsbereich eines jeden Goldschmieds.

Über die Kosten kann Dich nur derjenige informieren, der die Arbeit macht.

Es muß dabei einiges berücksichtigt werden: Aus welchem Material ist das Armband gearbeitet? Jenachdem nimmt das eine Vergoldung nicht gut an. Dann kann es nötig werden, die zu vergoldenden Stellen vorzubehandeln. Außerdem kann das nicht wie bei z.B. Kettchen oder Ringen in einem galvanischen Bad geschehen. Also wird die Vergoldung auf anderem besonderem Wege erfolgen müssen.

Dann, wenn die Vergoldung erfolgte, kann Dir niemand eine lange Haltbarkeit der Vergoldung garantieren. Armbänder wie auch Ringe sind einem Abrieb ausgesetzt. Wird die Uhr täglich getragen, wird schon wahrscheinlich, nach 2 - 3 Wochen an einigen Stellen die Vergoldung langsam abgehen.

Selbst hatte ich mir vor Jahren einen Weißgoldring, der zu einer Kette und einem Armband in Geldgold passen sollte, gelb vergolden lassen. Nach wenigen Tagen schon begann die Vergoldung zu verblassen und zwar unten am Ring und nach 2 Wochen war sie nur noch oben zu sehen zwischen eingefaßten Steinen. Daher meine Erfahrung.

Der Goldschmied, der die Arbeit ausführt, wird Dich über dieses Problem aufklären, notfalls danach fragen.

Die Vergoldung kann immer wieder erforderlich werden. Das geht ins Geld. Kann mir vorstellen, daß ein neues Armband mit dieser Art Vergoldung, wie Du sie gerne hättest, weniger kostet. Außerdem wird bei einem "fertigen" Armband von vorneherein eine goldfarbene Partie mit eingearbeitet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das sollte kein Problem sein. Ich habe neulich auch meine Kette zur Aufbereitung gegeben und im perfekten vergoldeten Zustand wieder zurück erhalten. Letztes Jahr habe ich da schon meine hermes Gürtelschnalle neu vergolden lassen und ich bin heute noch sehr zufrieden damit. Ich kann mir vorstellen das es mit deiner Uhr auch klappen würde. Falls du Interesse hast schau mal hier in meinem link: https://laffarts.de/?dt_id=289253

Bei einem Juwlier

Was es kostet ???

Von Experte Bluemie bestätigt

Hallo Jakob4455 und Willkommen,

so eine Wunsch-Vergoldung kannst bei einem Goldschmied beauftragen.

Du solltest aber be-, nachdenken, dass bei einer Vergoldung nur eine dünne Goldschicht (egal wieviel Karat) aufgetragen wird, d.h. mit der Zeit trägt sich diese wieder ab und das Grundmaterial kommt wieder zum Vorschein.

Und gerade am Armgelenk wird eine Uhr doch sehr beansprucht.

Sollten meine warnenden Worte doch ins Leere laufen, frag einfach mehrere Goldschmiede an Deinem Wohnort an, wieviel eine Vergoldung kostet.

Trotzdem einen schönen Restsonntag und LG, Margita

Jakob4455
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Wie lange schätzungsweise bleibt die Goldschicht auf der Uhr?

Und ist es für den Goldschmied machbar, nur alleine die mitte des Armbands zu vergolden?

Gamer500000000  12.12.2021, 13:26
@Jakob4455

Günstiger wäre es für dich, dir eine neue Uhr zu kaufen. Wenn du nicht grade eine 300-1000€ dann lohnt sich das nicht.

Der Preis für die Vergoldung ist aber unterschiedlich je nach Karat, Goldschmied etc.

Margita1881  12.12.2021, 13:28
@Jakob4455

Sehr gerne Jakob4455,

wie lange schätzungsweise die Goldschicht auf der Uhr bleibt, kann Dir wahrscheinlich nur ein Hellseher sagen:)

Spass beiseite: Kommt auf die Beanspruchung der Uhr an. Wenn Du auf dem Bau arbeitest wahrscheinlich schnellerer Abrieb als bei einem Sesselfurzer;)

Für einen Goldschmied 100% machbar, nur die Mitte des Armbands zu vergolden; der hat mit viel filigraneren Teilchen zu tun.

Agnes2019  12.12.2021, 13:59
@Jakob4455

Wenn du die Uhr Tag und Nacht trägst, wird die Goldschicht länger bleiben, wenn du sie nur einmal im Monat trägst, hält sie länger. Ist das nicht logisch?

Was machbar ist, SAGT DIR DER GOLDSCHMID

338194  15.12.2021, 14:07
@Jakob4455

Wenn die Uhr täglich getragen wird, vielleicht 3 -4 Wochen. Habe selbst vor einiger Zeit mal einen Test gemacht, mit einem vergoldeten Ring. Den trug ich bei Tag und bei Nacht. Nach 10 Tagen bemerkte ich die ersten Stellen, wo die Vergoldung begann abzugehen. Nach 4 Wochen war fast alles ab.

Nur die Mitte zu vergolden, dürfte gehen, vielleicht durch Beschichten mit einem Lack, der keine Vergoldung annimmt. Ich will da ehrlich sein, ich weiß es nicht, aber das kann bestimmt ein Goldschmied sagen. Bitte nicht einfach einen Juwelier fragen, der weiß es vielleicht auch nicht, außer er ist gleichzeitig Goldschmied.

Gamer500000000  20.12.2021, 16:43
@Blindipop

Wofür sich die Mühe machen, zu einem Goldschmied zu fahren und sich das Armband vergolden zu lassen. Klar, kann man sich einfach ein Armband kaufen aber dann würde es für mich mehr Sinn machen, eine neue Uhr zu kaufen. Damit die Lünette auch Gold hat, sonst sieht es nach nichts vollen und nach nichts halben aus.

Margita1881  15.12.2021, 14:12

Danke @Bluemie für Deine Anerkennung,; das weiß ich von einem echten Uhren Experten sehr zu schätzen

Frag beim Juwelier nach. Aufgrund eines Fotos hier Antworten zu geben, ist absolut sinnlos.