Uhr zu gross, kann man die glieder auch ohne uhrenmacher entfernen?

Seitlich - (Tipps, Handwerk, Uhr) Front - (Tipps, Handwerk, Uhr)

4 Antworten

Das kann man. An der Seite des Armbandes sind in der Regel kleine Stifte die man heraus schieben kann. Aber ein Uhrmacher macht Dir das für`n Euro. Das geht ganz schnell.

Das Band scheint ein Band aus gestanztem, gebogenen Blech zu sein, das keine Stifte zum herausdrücken hat:

Auf dem Band sind Pfeile, in welche Richtung die Sperrelemente rausgeschoben werden müssen. Das Sperrelement hat eine L-Form. Die längere Seite geht durch die zwei Verbindungselemente des nächsten Bandgliedes, die kürzere Seite bildet in Pfeilrichtung den Abschluss des Bandgliedes. Die Kürzere Seite ist in dem Loch bzw Aussparung im inneren des Bandes zu sehen. Hier kann man das Sperrelement herausdrücken. Das Werkzeug der Wahl ist entweder ein Schraubenzieher in der passenden Größe oder eine kleine Zange.

Beide Werkzeuge sind sehr wahrscheinlich teurer als ein Besuch beim Uhrmacher. Alternativ kann man natürlich alles im Haushalt nehmen, was spitz genug ist, um in diese Aussparung hineinzupassen. Dummerweise verkratzen diese Alternativen, das Band, die Unterlagen und die Finger....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Warum Glieder entfernen? Du kannst an dem Verschlussteil mit den Löchern an der Seite den Stift raus drücken und ihn dann um ein paar Löcher versetzen. Für genau so was ist das Teil da.

ja kann man aber wieso gehst du nicht zu nem uhrmacher/uhrgeschäft? das geht schnell, einfach und kostet wirklich nicht viel!