Uhr per Brief nach Amerika verschicken?

5 Antworten

Eine Warensendung von Deutschland ins Ausland mit Briefpost (und es spielt keine Rolle, welche Form der Briefpost gewählt wird) ist seit 2019 nicht mehr erlaubt. Auch die "Büchersendung international" ist nicht mehr möglich.

Klar, du kannst die Uhr im Umschlag entsprechend "tarnen". Spätestens beim amerikanischen Zoll wird die Sendung jedoch auffallen und entsprechend sanktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
Verfolgbar muss es sein...

Billigste zulässige Variante wäre dann folgende:

Bild zum Beitrag

Als Brief fällt es sofort bei der Post auf, da eine Zollinhaltserklärung aufgebracht werden muss und er wäre einfach zu dick.
Ohne Zollinhaltserklärung würde spätestens vom Zoll in den USA der Brief zurückgeschickt.

...als Maxi-Biref für 7€ ist die Basis Senungsverfolgung dabei.

Nee, die gibt es nicht für Auslandsbriefe, spätestens ab der deutschen Übergabestelle gibt es keinen Status mehr.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Online-Shop, Versand, Amerika)  - (Online-Shop, Versand, Amerika)

WhiteGoku
Beitragsersteller

Wo genau hast du das Angebot mit den 16€ gefunden? Kannst mir den verlinken?

WhiteGoku
Beitragsersteller
@lilatrudi

Würde dann 22,49€ kosten, da höher als 3cm

Man darf in Briefen ins Ausland nur Dokumente versenden.

Spätestens der amerikanische Zoll merkt dann, dass die Uhr im Brief ist, da dieser alle Sendungen, die importiert werden, röngt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit circa 4 Jahren interessiert mich Post sehr.

Nein, lass das sein.

Schau mal bei DHL nach welche Möglichkeiten es gibt.

Verwandtasche oder Päckchen bis 2 kg kostet 11,99.

WhiteGoku
Beitragsersteller

Verfolgbar muss es sein und würde dann knapp 50€ kosten. Es ist ja eine Retoure und die müssen es nachverfolgen können.

grisu2101  03.10.2023, 20:12
@WhiteGoku

Und ein Brief ist verfolgbar??? Nein.

Du kommst nicht um ein Paket herum.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@grisu2101

Wenn du dich nicht auskennt, wieso antwortest du dann? Ja es ist verfolgbar. Man kriegt eine Basis Sendungsnummer.

grisu2101  03.10.2023, 20:15
@WhiteGoku

Das ist kein Brief, sondern ein Einschreiben....

Wenn Du Dich nicht auskennst, dann trotzdem höflich bleiben.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@grisu2101

Doch als Maxi-Biref für 7€ ist die Basis Senungsverfolgung dabei.

8988999i  03.10.2023, 21:39
@WhiteGoku

Ja, aber da siehst du nur bis zum Status “Die Sendung wurde am xx.xx.2023 im Logistikzentrum (beispielsweise) Frankfurt Flughafen bearbeitetet und wird am xx.xx.2023 exportiert.

danach war’s das mit der Sendungsverfolgung.

kein Zustellnachweis, keine weitern Updates.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@8988999i

Okay, ob das für die Retoure ausreicht, dass es nur beweist, dass ich es abgegeben habe, weiß ich nicht...

8988999i  04.10.2023, 06:14
@WhiteGoku

Ich würde dir davon abraten, der Empfänger könnte nämlich behauten, er hätte nichts bekommen

und außerdem ist es, wie gesagt, nicht erlaubt

8988999i  04.10.2023, 06:18
@WhiteGoku

In der DHL App kannst du auch für das Päckchen XS Sendungsverfolgung dazu buchen

kostet 4,00€ Aufpreis

also insgesamt 15,99€

WhiteGoku
Beitragsersteller
@8988999i

Wobei meine Uhr ist dicker, 3cm Höhe reicht da nicht aus. Muss dan wohl für 22,49 die m Version kaufen. Aber immer noch besser als 50€, was mir der Verkäufer in der Filiale gesagt hat. ^^

Den Brief kriegst du nicht durch den Zoll.

Du musst das ja deklarieren, also brauchst du ein Paket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

WhiteGoku
Beitragsersteller

Auf der Seite der deutschen Post steht dass man versenden kann dorthin. Für 7€ jedes Land.

RedBearUK  03.10.2023, 21:19
@WhiteGoku

Spätestens in den USA gibt es Probleme für dich oder den Empfänger.