Uhr direkt wieder stehen geblieben - kaputt?
Ich hab eine swatch uhr, ungefähr 4-5 Jahre alt. Letztes Jahr musste ich die Batterie zum ersten mal wechseln und dann vor einer Woche wieder. Jetzt ist die Uhr wieder stehen geblieben? Ich war da, wo ich die neue Batterie hab reintun lassen und mir wurde nur gesagt “ja dann ist wohl das Uhrwerk kaputt“, ohne sich das anzugucken. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wo kann icj das testen/reparieren lassen? Ich bin mit der Uhr pfleglich umgegangen!
5 Antworten
Die meisten Swatch sind so verbaut, dass ausser einem Batteriewechsel keine Reparatur möglich ist. Bedeutet: Sobald ein Fehler im Werk auftritt, ist die Uhr unwiederbringlich kaputt.
Leider sind Uhren nicht unkaputtbar. Äußere Einflüsse, wie Stöße oder Schläge, die man bei einem Gebrauchsgegenstand gar nicht vermeiden kann, können durchaus dazu führen, dass die Uhr nicht richtig läuft.
Ist nicht innen feucht geworden, sodaß der Batterieanschluß gelitten hat? Am besten zu einem Uhrmacher gehen, aber vorher fragen, ob das Nachschauen und Beurteilen etwas kostet, damit überlegt werden kann, ob es sich lohnt. Evtl. liegt es an der Batterie, die vielleicht nicht ganz neu ist, aber so etwas ist schwer zu beweisen.
Bei einem Juwelier der sagt dir auch gleich ob sich das noch lohnt
Nichts hält ewig, mein Freund! Eine Reparatur, falls überhaupt möglich würde den Preis einer Neuanschaffung bei weitem übersteigen.
Swatch- Uhren sind irreparabel.
Eine Swatch ist eine preiswerte Schweizer Uhr mit einem ETA- Werk . Solange sie läuft ist alles gut , ist sie defekt , kommt sie weg .
Nichts ist ewig:-)