Uhm bin 15 weiß wer neben Jobs die man machen könnte ohne das Eltern es erfahren müssen?

3 Antworten

Du kannst keinen Arbeitsvertrag abschließen, solange du minderjährig bist. Deine Erziehungsberechtigten entscheiden ob du arbeiten darfst oder ob sie dir die Unterschrift verweigern.
Und deine Eltern sind nicht „komisch“, weil sie dir ihr erarbeitetes Geld nicht für ein Spiel geben wollen. Sie arbeiten dafür, jeden Tag. Sie bezahlen dir ein Dach über dem Kopf, einen vollen Kühlschrank, warmes Wasser, Schulsachen, vielleicht auch Taschengeld. Sei gefälligst dankbar

15BiBoy
Beitragsersteller

Du lebst hier nicht und sie sind es

Majakl12704  21.08.2024, 18:13
@15BiBoy

Und wenn es so ist. Du bist undankbar. Sie zahlen alles für dich. Sie als komisch zu bezeichnen ist undankbar. Ganz gleich wie du es empfindest.

15BiBoy
Beitragsersteller
@Majakl12704

Mein Vater raucht weet und meine Mutter wählt grün

Majakl12704  25.08.2024, 09:51
@15BiBoy

Und das machen ganz viele andere Menschen auch so. Als Vater Cannabis zu konsumieren ist zwar nicht die vorbildliche Art, aber es ist legal und seine Entscheidung. Was deine Mutter für politische Ansichten vertritt ist erstmal auch nicht dein Problem

100€ für ein Spiel sind in dem Alter auch nicht gerade wenig. Da kann ich deine Eltern absolut verstehen. Legal kannst du kein Arbeitsverhältnis eingehen, von dem deine Eltern nichts wissen, da du erst 15 bist. Du kannst höchstens versuchen Dinge wie Rasenmähen, Autowaschen, Hunde führen etc. persönlich an zu bieten und das Geld dann direkt auf die Hand zu bekommen. Mit Flyern oder eben direktem Nachfragen. Allerdings musst du auch da aufpassen zwecks Gewerbepflicht und vor allem ist es auch weniger vorteilhaft sowas heimlich zu machen. Wenn was passiert, weiß keiner wo du bist.

Außerdem bist du nur beschränkt geschäftsfähig und dürftest ohne die Einverständnis deiner Eltern gar keine Käufe in Games tätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Je nachdem wie gut du in der Schule bist könntest du Nachhilfe geben. Falls du Nachbarn hast, die nicht (mehr) so gut laufen können könntest du auch für diese Einkaufen gehen usw.

Allerdings bist du mit 15 erst beschränkt geschäftsfähig und dürftest ohne die Erlaubnis deiner Eltern so etwas garnicht kaufen.

LG Lilly