Übungszeit = Arbeitszeit oder Freizeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überstunden, die nicht angeordnet worden sind, musst du mit deinem Arbeitgeber abstimmen - es sei denn es gibt irgendwelche Betriebsvereinbarungen o.ä., in denen es geregelt ist dass du ohne explizites ok im Stundenrahmen x mehr machen kannst.

Es wäre aber Arbeitszeit, wenn du es für die Arbeit benötigst. Ich würde einfach mal proaktiv auf die Führungskraft zugehen und den Wunsch nach näherer Beschäftigung mit dem Programm äußern und etwas vorschlagen wie : Wöchentlich eine Stunde extra für x Wochen, zumindest einfach dass er Bescheid weiß (ohne das ganze jetzt überbürokratisch zu machen)

Meiner Meinung nach wäre es grundsätzlich Arbeitszeit.

Kann man aber auch in der Freizeit machen und unter Engagement für den Arbeitgeber verbuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.