Übungsplatz Moped?

3 Antworten

Bei Fahrschulen häufig geübt, und zum Teil auch Stoff bei der Prüfung:

  • Anhalten, mit Stützfuß abwechselnd links und rechts
  • Punktbremsung
  • "Swerving" (Ausweichen eines plötzlich auftauchenden Hindernisses)
  • Slalom bei Schrittgeschwindigkeit
  • Slalom bei etwas höherer Geschwindigkeit

und eher weniger häufig geübt, aber nicht unwichtig:

  • "Drücken" (z.B. beim Wenden mit engem Radius)

Alle Übungen haben nicht nur den Sinn, diese zu beherrschen, sondern auch Kontrolle über das Fahrzeug sowie die Balance zu verbessern. Übungsplätze sind dafür geeigneter als öffentliche Straßen.

Nein, ich habe keinen Motorradführerschein. Aber lass es doch einfach auf Dich zukommen. Es wird dort nichts menschenunmögliches von Dir verlangt werden! Wozu auch? Man will ja, dass Du den Führerschein bestehst. Ergo wird man Dir auch alles zeigen und Du wirst üben können. Dafür heißt das Ding doch "Übungsplatz".

Ein Motorrad hat nur zwei Räder, natürlich kannst Du damit umfallen, genau wie mit einem Fahrrad. Aber dein Fahrlehrer wird dir schon ganz genau sagen und zeigen, was Du zu tun hast, damit das nicht passiert. Kleiner Tipp: Beim Slalom in Schrittgeschwindigkeit die Hinterradbremse ein wenig schleifen lassen. Das hilft bei der Kontrolle.