üb€rdosis Magnesium?

3 Antworten

Die Dosierung ist deutlich über den Tageswert, aber solange du keine bestimmte Vorerkrankungen hast, sind die Symptome meistens nur auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt, d.h. du kannst dich auf Durchfall, Übelkeit und Bauchkrämpfe gefasst machen.

Wenn schwere Symptome wie Muskelschwäche, Atembeschwerden oder erhebliche Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass systemische Symptome auftreten, ist aber relativ gering, wenn man keine Vorerkrankungen hat und erst recht, wenn es NEM sind, die ohnehin eine niedrigere Dosierung haben.

Ich habe gerade leider Ca. 1800 mg Magnesium

Reinstoff? Nahrungsergänzugsgedöns? Arzneimittel?

Ist das gefährlich?

Ja. Bei der Einnahme von dieser Menge kann es zu Beschwerden des Magen-Darm-Trakts kommen, Krämpfe und Diarrhö sind möglich.

Ab wie viel Magnesium würde man st€rb€n?

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Hypermagnesiämie liegt bei mehr als 1 mmol/l Mg im Blut vor, diese kann bei der Einnahme von Arzneimitteln ab etwa 2.500 mg auftreten. Symptome sind zunächst Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems wie Hypotonie, bei sehr hohen Dosen können aber schlimmstenfalls auch Atemdepression und Herzstillstand auftreten.

Wenn du aufgrund der Einnahme von Magnesium irgendwelche Beschwerden verspürst, wende dich bitte im Zweifel an die 116117.

LG

MaliQueen0308
Beitragsersteller

Nahrungsergänzungsmittel

ruhrgur  28.07.2024, 16:04
@MaliQueen0308

Dort kann die Dosis im Zweifel deutlich niedriger sein, als auf der Packung angegeben, erst einmal würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Wie gesagt, bitte im Zweifel bei der 116117 melden, wenn du Symptome verspürst.

1800mg ist echt sehr viel hast du Symptome? Ich würde dir raten das von deinem Arzt oder in der Klinik abzuchecken lassen! Lg

MaliQueen0308
Beitragsersteller

Bin ziemlich verunsichert, weil auf Google immer nur steht, dass es erst ab 2500mg gefährlich ist und das ist nun echt sehr viel.. aber danke für Ihre Antwort. Ich warte mal ab