Übles Hämatom schneller zum Abbau bringen und Schwellung reduzieren?

2 Antworten

Hallo...je schneller man nach der Verletzung reagiert, umso besser. "Erste Hilfe bei Hämatomen nach Stößen wird nach der PECH-Regel geleistet: Pause - Eis - Kompression - Hochlagern", sagt Hilberg. Durch rasche Kühlung lassen sich der Blutaustritt ins Gewebe und damit auch die Schwellung begrenzen

Wird zum Kühlen Eis verwendet, muss zwischen Haut und Eis immer ein dünnes Tuch liegen, um Verkühlungen und Hautschäden zu vermeiden. "Ergänzend können im weiteren Verlauf analgetische Salben den Schmerz lindern und antiphlogistische Salben die Entzündung hemmen. Auch Arnika wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend."

Von Dunkelrot-Blau über Dunkelgrün und Gelb bis hin zu Braun

Das deutlichste Symptom ist meist die Verfärbung der Haut. Je nach Tiefe der Gefäßverletzung zeigt sie sich kurze Zeit nach der Verletzung, manchmal jedoch auch erst nach einigen Tagen. Von Dunkelrot-Blau über Dunkelgrün und Gelb bis hin zu Braun verändern sich die Farben. "Im Allgemeinen dauert es zwei bis drei Wochen, bis die Blutzellen abgebaut sind. Die Farbveränderungen zeigen die Stadien dieses Abbauprozesses", erklärt Reiner Hartenstein vom Berufsverband Deutscher Internisten. Je tiefer die Einblutung im Gewebe liegt, desto weniger ausgeprägt sind diese äußerlich erkennbaren

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/haematome-so-verschwinden-bluterguesse-am-schnellsten-a-903838.html

Gut Besserung 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

michi57319
Beitragsersteller

Ich mache, was die Notaufnahme geraten hat. Ich möchte das beschleunigen.

michi57319
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Ja sicher. Das war so derbe, dass mein Mann mich prompt ins Krankenhaus gefahren hat.

Der Deckel von einem Müllcontainer war mit einer Latte hochgestellt. Beim Hantieren an der Öffnung habe ich diese Latte wohl mit dem Ellenbogen beiseite gestoßen und der Deckel sauste wie eine Guillotine runter. Traf meinen Unterarm vom Ellenbogen bis zum Handgelenk. Die Knochen sind heile. Einmal über den Unterarm geschrappt.

Skyangelforever  02.07.2024, 23:44
@michi57319

Oh das tut mir sehr leid.😌 Weil du gefragt hast deswegen mein Bericht mit Link.

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und pass auf dich auf ❤️

LG Sky 🌈

michi57319
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Ganz lieben Dank 🙏

Es wird wohl gut ausgehen, bislang keine Schwellungen an der Hand, die Schmerzen habe ich mit Medikamenten im Griff. Ich hoffe, dass die Nacht einigermaßen ruhig wird. Muss mich morgen früh noch mal in der Ambulanz vorstellen. Möchte am Wochenende eigentlich wieder arbeiten. Mal sehen, wie es morgen ist. Zeit für das nächste Kühlpack 😉

Skyangelforever  02.07.2024, 23:52
@michi57319

Na das hoffe ich doch auch das es für dich gut ausgeht.

Klar kann die Nacht schmerzhaft werden,aber das bleibt ja auch nicht aus bei Hämatom.

LG Sky

Ich nutze Heparinsalbe immer bei oberflächlichen Gerinnseln in Krampfadern und Besenreisern und es löst jedes Mal innerhalb weniger Tage das Gerinnsel zuverlässig auf. Bei einem Sturz platzte eine dicke Vene am Oberschenkel und ich hatte einen Erguss von 10x7 cm, schwarz und ganz verhärtet, auch das hat Heparinsalbe super schnell verbessert.

Bromelain hilft mir super gegen Schwellungen.

michi57319
Beitragsersteller

Du kannst also durchaus davon berichten, dass Heparinsalbe hilft 🤔 Dann kaufe ich die morgen und schaue, ob es mir was bringt.

BellaItalia786  02.07.2024, 23:58
@michi57319

Meine hat 60.000 I.E und ich trage sie 3-4x täglich auf, wenn ich sie brauche. Ohne zu übertreiben mit der Dosierung und eher auftragen als einmassieren.

BellaItalia786  03.07.2024, 00:03
@michi57319

NEIN!!!! Dünn auftragen... Vorsichtig dosieren. Und ich würde es auch nicht abdecken, sondern einziehen lassen.

michi57319
Beitragsersteller
@BellaItalia786

Dann hängt es davon ab, was die Ambulanz an weiteren Verbänden vorsieht. Morgen muss ich wieder hin, da werde ich ganz sicher die weitere Vorgehensweise absprechen können.

BellaItalia786  03.07.2024, 00:12
@michi57319

Na gut, dann hoffe ich, dass die dir da noch was raten können. Du kannst ja fragen, was sie zum Heparin meinen und vielleicht haben sie noch eine Idee, was du machen könntest. Bromelain wird auch oft mach Operationen genommen, viele sind davon begeistert. Kühlen ist definitiv wichtig und richtig. Ich wünsche auf jeden Fall gute und schnelle Besserung.

michi57319
Beitragsersteller
@BellaItalia786

Dankeschön 🙂 Meine Schwester hat gute Erfahrungen mit Reparil, das wäre auch als Dauermedikation für mich geeignet.

BellaItalia786  03.07.2024, 00:21
@michi57319

Dann probiere das mal aus, da ist Rosskastanie drin, das ist schonmal nicht verkehrt.