Überweisung einwerfen dauer?

4 Antworten

Die Überweisung wird erst am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet und danach dauert es noch einen Tag. Wenn die Überweisung am Freitag Abend eingeworfen wurde dürfte das Geld am Dienstag ankommen. Die BIC wird nur bei internationalen Überweisungen gebraucht, und da auch nicht im jedem Fall. Die BIC ist soetwas wie eine internationale Bankleitzahl.

Das Online-Banking und auch die Terminals in den Banken sind erst vor etwas mehr als 10 Jahren extrem populär geworden. Davor war es völlig normal für Überweisungen die Papierformulare zu benutzen. Ja so mancher der zu der Zeit seine Finanzen elektronisch verwaltet hat druckte die Überweisungsformulare aus um sie dann bei der Bank einzureichen, in der Regel indem sie am Schalter abgegeben wurden oder sie kamen in einen speziellen Briefkasten für Überweisungen.

Hallo

Die Überweisung kann auch ohne BIC- Nummer durchgehen.

Bei den meisten Fillialbanken wird die Überweisung Montag bearbeitet und spätestens Dienstag gebucht.

Bei dringenden empfiehlt sich die Nutzung eines Überweisungsautomaten, da gehen sie bis zu einer bestimmten Uhrzeit noch Taggleich raus.

Die Bic ist total egal. Geld kommt über die Iban an.

Freitag (vor 18 Uhr aber nach Geschäftsstellenschluss eingeworfen) bedeutet es wird am Montag aus dem Briefkasten gezogen. Für solche beleghafte Sachen kann es bis zu 2 Banktage in der Bearbeitung und Buchung dauern, also muss das Geld bis zum Mittwoch da sein. Es könnte mit Glück aber auch Dienstag da sein.

Vor allem kommts dann drauf an. 1 Tag kann gespart werden wenn ihr bei der gleichen Bank seid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BIC brauchst du in Deutschland nicht.

rechne mit dem Geld Montagnachmittag bis Dienstagmorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung