Überweisung auf ein Konto wie lange?

4 Antworten

An Wochenenden arbeiten Banken nicht. Eine am Wochenende aufgegebene Überweisung wird erst Montag bearbeitet.

Wenn Absender und Empfänger bei derselben Bank sind, kann das Geld trotzdem schon am Montag ankommen. Ansonsten frühestens Dienstag.

Wer es eilig hat, der soll sich der Echtzeitüberweisung bedienen. Die wird auch an Wochenenden ausgeführt. Leider bieten viele Banken die aber immer noch nicht an.

Mungukun  29.09.2024, 10:15
An Bankarbeitstagen arbeiten Banken nicht.

Schöner Tippfehler. Hat mich zum lachen gebracht :)

Aus dem restlichen Text wird ja klar, wie es richtig gemeint ist.

Wenn ich das Geld heute überweise braucht es ja aber immer etwas bis das Geld dann auch wirklich auf dem Konto ist

Korrekt. Wenn du pünktlich zahlen willst, bleibt dir nur eine Echtzeit-Überweisung statt der normalen Überweisung.

Muss man also bei Zahlungen mit Frist immer die Abbuchungsdauer von etwa 3 Tagen einrechnen

Ja muss man. Entscheidend ist nicht die Auftragserteilung der Überweisung, sondern der Zahlungseingang beim Empfänger.

Das sagt auch der EuGH, Urteil vom 03.04.2008 - C‑306/06, dass es auf den Zahlungseingang beim Empfänger ankommt für die Fristwahrung:

23 Aus dem Wortlaut letzterer Bestimmung ergibt sich somit ausdrücklich, dass die Zahlung des Schuldners im Hinblick auf die Fälligkeit von Verzugszinsen als verspätet angesehen wird, wenn der Gläubiger nicht rechtzeitig über den geschuldeten Betrag verfügt. Bei einer durch Banküberweisung abgewickelten Zahlung versetzt aber nur die Gutschrift des geschuldeten Betrags auf dem Konto des Gläubigers diesen in die Lage, über diesen Betrag zu verfügen.
24 Diese Auslegung wird durch die verschiedenen Sprachfassungen der Richtlinie 2000/35 gestützt, die übereinstimmend auf einen Erhalt des geschuldeten Betrags innerhalb der Zahlungsfrist abstellen. Dies gilt insbesondere für die Begriffe „erhalten“, „received“, „reçu“ und „ricevuto“ in der deutschen, der englischen, der französischen und der italienischen Sprachfassung der Richtlinie 2000/35.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach dir keine Sorgen. Du kannst das Geld jz schon schicken und es kann bei denen auch am Montag da sein. Da wirst du keine Probleme haben. Damit auf der sicheren Seite bist, machst du eif ein Screenshot vom Online Beleg:) solange du bis zur Zahlungsfrist zahlst sprich bis morgen also 30.09 23:59 ist alles im rechtlichen Sinne in Ordnung.

Mungukun  29.09.2024, 10:28
solange du bis zur Zahlungsfrist zahlst sprich bis morgen also 30.09 23:59 ist alles im rechtlichen Sinne in Ordnung.

Gesetzliche Quelle (§ und Gesetz) für diese rechtliche Aussage, dass der Abgang statt dem Empfang für die Frist entscheiden ist?

In allen Fällen, die ich kenne, ist der Eingang beim Empfänger entscheidend und nicht der Abgang beim Schuldner, beispielsweise § 224 Abs. 2 Nr. 1 AO.

Auch hier ist der Geldeingang beim Empfänger entscheidend und nicht der Zeitpunkt der Auftragserteilung der Überweisung:

Der Lieferung lag eine Rechnung bei, die den Zahlungstermin auf den 15.2.2017 festlegte. A begleicht die Rechnung erst am 15.3.2017 (Geldeingang auf dem Konto von B).
Mungukun  29.09.2024, 10:41
@Mungukun

Übrigens sagt auch der EuGH, Urteil vom 03.04.2008 - C‑306/06, dass es auf den Zahlungseingang beim Empfänger ankommt für die Fristwahrung:

23 Aus dem Wortlaut letzterer Bestimmung ergibt sich somit ausdrücklich, dass die Zahlung des Schuldners im Hinblick auf die Fälligkeit von Verzugszinsen als verspätet angesehen wird, wenn der Gläubiger nicht rechtzeitig über den geschuldeten Betrag verfügt. Bei einer durch Banküberweisung abgewickelten Zahlung versetzt aber nur die Gutschrift des geschuldeten Betrags auf dem Konto des Gläubigers diesen in die Lage, über diesen Betrag zu verfügen.
24 Diese Auslegung wird durch die verschiedenen Sprachfassungen der Richtlinie 2000/35 gestützt, die übereinstimmend auf einen Erhalt des geschuldeten Betrags innerhalb der Zahlungsfrist abstellen. Dies gilt insbesondere für die Begriffe „erhalten“, „received“, „reçu“ und „ricevuto“ in der deutschen, der englischen, der französischen und der italienischen Sprachfassung der Richtlinie 2000/35.

Kommt darauf an bei welcher Bank du bist. Bei einigen Banken kann man eine Sofortüberweisung machen. Da ist das Geld umgehend da.