Überweisung?

2 Antworten

Nein, geht nicht.

Grundsätzlich sind Überweisungen unwiderruflich, bei einigen Banken kann es aber ein kurzes Zeitfenster geben, in dem man einen Auftrag noch stornieren kann.

Sobald der Auftrag aber bearbeitet wurde und ein entsprechender Datensatz irgendwo in den Zahlungsverkehrsnetzen unterwegs ist, hat man keinen Zugriff mehr darauf. Ein Rückruf ist dann nur noch nach der Gutschrift beim Empfänger (und mit Zustimmung des Empfängers) möglich.

Solange der Betrag noch nicht dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, wäre es zumindest aus rechtlicher Sicht noch zulässig, die Überweisung zu stornieren.

Allerdings haben die meisten Banken dafür keine standardisierte und zuverlässige Vorgangsweise implementiert. Daher wird das in den meisten Fällen wohl nicht klappen.