Überwachungskamera während Handwerks Arbeiten?
Bei mir in meiner Wohnung beginnen demnächst für ein paar Tage Handwerker ihre Arbeit im Wintergarten müssen dabei aber durch den Flur, ich habe in meiner Mietwohnung im Flur eine Überwachungskamera stehen die nur auf meine Türen eingestellt ist und ist das erlaubt die an zu haben während Handwerker in meiner Wohnung rum laufen, da niemand hier sein kann wären sie alleine in meiner Wohnung und da habe ich bisschen Angst das sie in Räume gehen einfach oder was mit nehmen, die Kamera habe ich schon lange im Flur stehen und die zeichnet auch nur Live auf und speichert nichts ab.
1 Antwort
Grundsätzlich darfst du innerhalb deiner eigenen Wohnung filmen. Du musst die Handwerker allerdings darauf hinweisen, dass aufzeichnet wird, wie lange du die Aufnahmen speicherst, und für was du die Aufnahmen verwendest (möglichst überhaupt nicht).
Es kann theoretisch aber passieren, dass die Handwerker dann ihre Tätigkeit verweigern. Halte ich insgesamt aber eher für unwahrscheinlich - in öffentlichen Bereichen oder Firmen gibt es oft Videoüberwachung, das dürfte also für die keine Besonderheit sein.