Übervater oder Schuldgefühle?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nachvollziehbar, dass sein Kind das Wichtigste im Leben für ihn ist und dass er so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen will. Wenn man in so einer Patchworkkonstellation lebt, muss man eben zurückstecken. Trotzdem verstehe ich auch gut, dass du traurig bist, weil ihr so wenig Zeit miteinander verbringt. Es ist vllt an der Zeit, dass du und seine Tochter euch doch kennen lernt. Das wäre am besten in einer ungezwungenen Atmosphäre, bei der sie auch die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, denn für sie ist das sicherlich erstmal schwierig, erst recht, wenn sie sich in einem Loyalitätskonflikt mit ihrer Mutter sieht. Vllt könntet ihr euch auf ein Picknick oder ein Eis im Park treffen, mit der Option, dass sie und dein Partner gleich nach dem Essen wieder gehen können. So würdet ihr euch einander annähern. Es ist definitv nicht einfach und es kann sein, dass sie niemals mit dir klar kommen wird, aber wenn du die neue Frau an der Seite ihres Vaters bist, dann wird sie dich auch akzeptieren müssen.

...gar nicht! Das steht Dir nicht zu!

Sein Kind war vor Dir da und braucht den Vater, bis es selbstständig ins Leben gehen kann!

Du möchtest eine Beziehung mit einem Mann, der auch Vater ist. Dann musst Du bereit sein, auch einige Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen. Übe Dich einfach in Geduld - vielleicht lernst Du seine Tochter schneller kennen als Du jetzt denkst. Oder beende die Beziehung, wenn Du nicht auf eine positive Entwicklung warten kannst!

Alles Gute für Euch alle

Du musst versuchen ihm klar zumachen, dass es eine absolute Ausnahme ist, wenn die Kleine mal zwei Wochenenden hintereinander zu Euch kommt. Schließlich müssen sich die Kinder auch an Regeln halten. Er kann ja jederzeit mit der Tochter telefonieren. Das hat ja nichts damit zu tun, dass sie ihm dann nicht mehr wichtig ist. Denn dieses ständig zur Stelle sein, kann auf Dauer Eure Beziehung kaputt machen. Vor allem muss er das der Mutter der Kleinen klarmachen, das Vereinbarungen da sind, sie einzuhalten.

auchmama  16.04.2012, 21:28

...so so Kinder müssen sich an Regeln halten, wenn sie von ihren Eltern betreut werden möchten???

Und was macht Deiner Meinung nach die Mutter, wenn sie einen neuen Partner kennen lernt? Dann erklärt sie dem Kind auch, dass sie jetzt keine Zeit hat, sondern Zeit mit dem neuen Partner verbringen muss und telefoniert dann auch nur noch mit dem Kind....oder ist das jetzt Deiner Meinung nach was anderes?

...diesen Regeln kann ich leider nicht ganz folgen...:-/

hmmm ich denke sein kind muss auch akzeptieren das er eine neue freundin hat und das sie auch platz in seinem leben einnimmt.. und du musst ihm klarmachen, dass du so nicht weitermachen willst und das er nicht zweispurig fahren kann mit tochter und dir :-) Aber ich weiss auch nicht genau wie ich das lösen würde, bin "noch" verheiratet ;-) Ich würde meine Kinder und meine neue "Beziehung" aber unter einen hut bringen wollen es wird sonst auf die dauer ja nur noch komplizierter..

rede rede rede, aber nicht allein, lade seinen besten freund zum kaffee ein und benutze ihn als schiedsrichter, das kind wird wenn du offen bist neugierig sein, du wirst es kennenlernen, es hat die scheidung seiner eltern nicht verarbeitet, du musst gedult haben