wozu tv mit 200 oder 400 hz, wenn hdmi das gar nicht kann

7 Antworten

Hertz bezeichnet ja die Aktualisierungsrate... bei Fernsehern ist es jedoch oft nicht so, dass wirklich 200 Bilder angezeigt werden, sondern zwischen den Bildern Schwarzbilder angezeigt werden und ein Bild immer mehrmals nacheinander gezeigt wird und mehr... damit kriegen wir den Eindruck, wegen der 200Hz ist das Bild extrem flüssig.

Das 200 Hz von dem Fernseher ist "falsches" 200hz. Es wird das selbe Bild mehrmals aktualisiert. Bis das nächste Bild kommt.

Bedenke dass aktuell hauptsächlich bildsignale in 30 bzw. 24 Hz am Fernseher ankommen. Deswegen ist eig. Relativ egal wieviel Hz der TV hat. Es gibt wichtigeres

z. B. Bei 144hz Monitoren werden, sofern diese vorhanden, auch 144 Einzelbilder angezeigt.

Was hat das jetzt mit HDMI zu tun? Der FERNSEHER erzeugt die 100, 200 usw. Hz. Über HDMI kommen immer 24,25,50 oder 60 Bilder pro Sekunde. Schon die alten Röhrenfernseher mit 100 Hz mussten diese Frequenz aus den 50Hz-Bildern verdoppeln.

Die 200 bis 400 Hz hat mit der Übertragung von Signalen überhaupt nichts zu tun. Es ist die Rate, mit der der Fernseher das Bild aufbaut. Fernseher der ersten Generation hatten eine von 50 Hz, welche als Synchronsignale im Bildsignal vom Sender geliefert werden, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Der Fernseher berechnet intern Zwischenbilder, dadurch wirken Bewegungen besser und Kammeffekte werden reduziert.