Überstunden im Teilzeitjob?

1 Antwort

Meiner Meinung nach ist es gesetzlich gar nicht erlaubt so viele Tage hintereinander ohne Pause zu arbeiten. Es gibt auch als Teilzeitbeschäftigter keine Pflicht zur Leistung für Überstunden. Welchem Tarifvertag unterliegst du?

Rubbel72873
Beitragsersteller

19 Tage am Stück sind gültig. Aber weiß halt nicht, wie das aussieht bei einem Teilzeitjob, ob es da auch so ist. Kein Tarifvertrag, Arbeitsvertrag

AJ0310  08.08.2024, 12:32
@Rubbel72873

Nach 6 Tagen muss dir ein freier Tag gewährt werden.

Grundsätzlich gibt es keine Pflicht zur Leistung von Überstunden bei Teilzeit. Eine Ausnahme von dieser Regelung gilt normalerweise nur dann, wenn Überstunden in einem Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag vereinbart wurden oder in einer Notsituation, in der Mehr‌arbeit notwendig ist, um den Betrieb aufrecht zu erhalten (z. B. bei Naturkatastrophen oder Bränden).