Überstunden auf einmal auszahlen oder nach und nach?

2 Antworten

Es macht steuerlich wenig Unterschied.

Wenn die einbehaltene unterjährigen Lohnsteuer zu sein sollte kann diese mit der Steuererklärung zurückgeholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Golv5
Beitragsersteller

danke Ihnen

Gibt es einen Nachteil wenn ich mir das Geld komplett auf einmal auszahlen lasse?

Du erhälst dann entsprechend deinem Grenzsteuersatz z.B. 30% Lohnsteuerabzug + ca. 20% Sozialabgaben, in der Summe also die Hälfte Abzug von deinem Überstundenbruttolohn :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung