Überstunden auf dem Lohnzettel?

2 Antworten

Nur ausbezahlte Überstunden müssen auf der Gehaltsabrechnung gesondert ausgewiesen werden. Gehortete Überstunden, zwecks FZA oder Auszahlung zu einem anderen Zeitpunkt, gehören dort eigentlich nicht hin.

Sollte dein Arbeitsvertrag Menge X an Überstunden beinhalten, die nicht bezahlt werden (leider nicht unüblich) ist das Pech.

Traumerlevel
Beitragsersteller

Ich arbeite mo-fr täglich unterschiedlich immer 11-15 Std am Tag ! (LKW Fahrer), mein A-Vertrag ist 40h Woche. Ich mach also eine Menge Menge Überstunden. Und finde es beängstigend keinen Nachweis dafür zu haben.

OnkelOzzy  13.08.2021, 17:54
@Traumerlevel

Leider gibt es in deinem Beruf jede Menge schwarzer Schafe. Allerdings auch einen akuten Mangel an Arbeitskräften, besonders im Fernverkehr. Nur so als kleiner, versteckter Hinweis.

Auf dem Lohnzettel stehen sie nur wenn sie auch bezahlt werden .

Traumerlevel
Beitragsersteller

Urlaubstage stehen doch zum Beispiel auch drauf. So hat man doch gar keine rechtliche Grundlage bzw. Nachweis ?