Überspannungsstecker: Nicht hintereinander stecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass man nicht mehrere Verteilerdosen "in Reihe" schalten soll, also z. B. in den letzten freien Platz dieses Mehrfachsteckers eine weitere Verteilersteckdose. Das sollte man aus dem Grund nicht machen, weil ansonsten die Leistungsaufnahme (wenn alle eingesteckten Geräte gleichzeitig in Betrieb sind) zu hoch wird und es irgendwo anfangen kann zu schmoren...

JNero
Beitragsersteller

Ich danke dir, dann kann ich ja problemlos PC,Monnitor,Drucker da an schließen. (Max. 3500W sind erlaubt= ;)

Hallo, lt DIN VDE 0620 dürfen ortsveränderliche Steckdosenleisten nicht hintereinander (kaskadiert) gesteckt werden, nicht abgedeckt betrieben werden, nicht als Ersatz für ortsfeste Installationen dienen. Du darfst natürlich soweit du die Steckdosenleiste nicht überlastets alle Steckdosen benutzen. Verboten ist allerdings in eine Mehrfachsteckdose einen weitere Mehrfachsteckdose einzustecken selbst wenn nur die letzte Steckdose in der Kette benutzt wird. Die ist auch unabhängig von der Last der eingesteckten Geräte selbst wenn die Verbraucher nur 1 Watt haben.

Bei Nichtbeachtung erlischt z.B. auch der Versicherungsschutz der Hausrat oder Brandversicherung.

StromFranz  28.05.2011, 08:36

Das Verbot möchte ich aber ganz gerne mal sehen.
Man kann auch mit Paragrafen und Schwarzmalerei beweisen, daß man keinerlei soziale Kompetenz besitzt.
Die DIN oder VDE hat keinerlei Gesetzeswirkung, es sind lediglich Richtlinien oder Ratschläge für ausgebildete Fachleute.
Und selbst die verstoßen regelmäßig gegen primitivste Vorgaben im E-Bereich. Eine Hausfrau oder-Mann wird sich darum eine Dreck scheren, ob man nun noch eine weitere Steckdosenleiste dazu anschließt, oder gleich eine mit mehr Anschlüssen gegen die alte austauscht.
Oder gibt es dafür auch eine DIN oder VDE, wieviel Steckplätze ein Schukoverteiler an einer Festinstallation betrieben werden darf?
Fachidiotie kommt noch vor Größenwahn!

englerth  28.05.2011, 12:23
@StromFranz

Die Einhaltung von DIN und VDE ist gesetzlich vorgeschrieben! So ist z.B. die VDE Prüfung nach BGV A3 in Firmen einmal jährlich vorgeschrieben - im Privathaushalt nicht, der Betreiber der Anlage haftet jedoch auch als "Nichtfachmann" Wer diese Richtlinien (keine Ratschläge) nicht befolgt verstößt somit auch gegen Gesetze. Solange nichts passiert wird das niemanden interessieren. Im Schadensfall ist es dem Staatsanwalt allerdings egal ob der Verursacher diese Kenntnisse hatte. Ist genau wie im Steuerrecht. Mit der Unterschrift unter der Steuererklärung wird bestätigt das alle deutschen Steuergesetze eingehalten wurden.

Diese VDE-Vorschrift (kein Ratschlag) wurde eingeführt da im Kurzschlussfall durch die Übergangswiderstände an den Steckkontakten evtl. die Leitungsschutzschalter nicht oder verspätet auslösen.

Bei der Qualität der aktuell angebotenen Mehrfachsteckdosen (z.B. China-Importe für 1,99€) war diese VDE-Richtlinie auch dringend nötig und keine Schwarzmalerei.

Nach einem Wohnungsbrand freut sich die Versicherung wenn solche Richtlinien nicht eingehalten wurden. ;-) In vielen Feuerversicherungen gibt es z.B. die Klausel 3602

.....der Versicherungsnehmer hat die elektrischen Anlagen jährlich, und zwar möglichst innerhalb der ersten drei Monate eines jeden Versicherungsjahres, auf seine Kosten durch eine vom Verband der Sachversicherer e.V. anerkannte Überwachungsstelle prüfen und sich ein Zeugnis darüber ausstellen zu lassen

Die VDE 0620 schreibt vor das ortsveränderliche Steckdosenleisten -nicht hintereinander gesteckt werden -nicht abgedeckt betrieben werden und nicht als Ersatz für ortsfeste Installationen verwendet werden dürfen.

zur sozialen Kompetenz: Die soziale Kompetenz fehlt bei Personen die hier Ratschläge geben und offensichtlich keine oder nur wenig Ahnung von E-Technik haben.

http://www.swr.de/marktcheck/haus-garten/-/id=2249246/did=7338420/pv=video/nid=2249246/124v6ab/index.html

Nein, damit ist gemeint du sollst nicht mehrere Verteilerdosen hintereinander anschließen, sondern immer nur eine pro Steckdose.

dompfeifer  20.05.2011, 19:31

Solange Du keine Leitung überlastest, kannst Du tausend Steckerleisten hintereinander stecken.

englerth  21.05.2011, 19:13
@dompfeifer

ab der 2. Leiste ist das grob fahrlässig und wird im Schadensfall auch so behandelt. Durch den Widerstand der Steckverbindungen lösen evtl. vorgeschaltete Sicherungen nicht aus. Da unter Umständen Brandgefahr besteht dürfen Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel nicht hintereinander geschaltet werden.

StromFranz  28.05.2011, 08:40
@englerth

@ Stoerakustik , beim oder nach dem Leihen muß man das aber wieder irgendwann mal in gutem Zustand zurückgeben. Der fachlich Unbedarfte ist der Laie!