Übersetzung vom Laborbericht Gebärmutterhalskrebs?

2 Antworten

Von Experten florestino und isebise50 bestätigt

Die Zellgruppe, welche gefunden wurde geht von Drüsengewebe aus (glandulär). Es lässt sich nicht sicher sagen, ob das ein Adenokarzinom (Krebs) bzw. in situ (frühes Stadium, nicht invaisv) ist.

Bevor die Panik ausbricht: Zellveränderungen können auch das Resultat von Entzündungen oder Infektionen sein.

Sicherheit gibt es dann nach der Kolposkopie. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selly1980
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich bin etwas unentspannt aber hält sich in Grenzen. Werde ich nach der Kolposkopie auch wieder warten müssen oder bekomme ich direkt bescheid?

Stratimovic  17.02.2022, 20:05
@Selly1980

Bei einer Probenentnahme wird das ein paar Tage dauern bis zum Befund vom Labor.

Du hattest in einer anderen Frage geschrieben, dass es ein PAP IIIg ist. Das sind Zellveränderungen, die sich oft auch ganz von selbst zurückbilden, weil z.B. eine Entzündung ausheilt.

Also keine Panik.

Die Kolposkopie wird das klären, ggf. wird da noch eine Gewebeprobe genommen.

HPV-Befunde werden überbewertet und bringen nur eine Aussage im Hinblick auf das Risiko einer bösartigen Veränderung. Viele Frauen sind HPV high risk positiv ohne dass etwas passiert.