Angst wegen Sex/Krankheit,Hpv?

Bitte beantworten! Alle antworten sind nützlich. Danke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich bezüglich dieser speziellen Impfung nicht aus. Aber ich nehme an, dass die Frauenärztin die Impfung vornimmt? Sag ihr einfach, wie deine sexuellen Erfahrungen sind, sie wird dich da professionell und mit Schweigepflicht beraten.

Bezüglich der Angst hast du vielleicht eine Angststörung. Die ist recht häufig, und sehr gut behandelbar. Ich hatte das früher auch. Wenn du möchtest, kannst du dir über die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung ein psychologisches Erstgespräch vereinbaren. Dann bekommst du einen Termin, und kannst dich von einer Psychoterapeut:in beraten lassen.

Niemand muss dauerhaft in Angst leben, da gibt es Hilfe für :-).

Maschacat3009
Beitragsersteller

Okay danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall mal mit einem Frauenarzt alleine reden, danke!:)

Danke für deine Frage, die wir so gut wie möglich beantworten werden. Eine HPV-Impfung soll idealerweise vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen. Auch nach dem ersten Sex können und sollten ungeimpfte Mädchen oder Jungen noch gegen HPV geimpft werden. Selbst wenn es dann schon zu einer HPV-Infektion mit einem oder mehreren HPV-Typen gekommen sein sollte, kann die Impfung trotzdem noch einen Schutz vor den anderen im jeweiligen Impfstoff enthaltenen HPV-Typen bieten, mit welchen man sich noch nicht infiziert hat. Die 2. Impfung sollte in jedem Fall zur Vervollständigung der Impfserie durchgeführt werden. Wir würden dir auch raten mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt darüber zu reden. Sie sind am besten mit dir vertraut und können dir weiterhelfen und deine Fragen beantworten. Liebe Grüße