Überraschung nach Afganistanaufenthalt

5 Antworten

Lass ihn erstmal nach hause kommen. Er wird so viel nach diesem Auslandsaufenthalt zu verdauen haben, dass ihm der Sinn wohl eher nicht nach irgenwelchen, krampfigen Überraschungen steht.
Begrüße ihn mit seinem Lieblingsessen zu hause und sorge dafür, dass er nicht zu viel Trubel ertragen muss. Er wird dann schon sagen, was er gerne unternehmen würde. Auf jeden Fall wird er bei seiner Rückkehr ein anderer sein.....

Tumili
Beitragsersteller

Hatte mich vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt...Ich meinte eher nach erster Eingewöhnungszeit und in generell einfach Idee wie ich im zeigen kann, dass ich ihn über alles liebe... Und zu deiner Anmerkung, es ist schon sein 7. Aufenthalt dort und er kommt immer heim als der Alte:-) Hat wohl eine gute Art das zu Verdauen und ist dort nicht in einer Combat-Einheit und arbeitet hinter den Kulissen als Ziviler... Nein er sagt mir nicht was er unternehmen möchte: er will mir immer alles Recht machen, sodass es ein bissl schwierig ist gerade eben weil ich nicht so Einfallsreich in der HInsicht bin...

Tumili
Beitragsersteller
@Tumili

Wenn ich ihn frage was er gern machen würde oder gern mag...Seine Antwort ist immer: whatever makes you happy babe ;-) Super das hilft ungemein... hahaha

monja1995  07.08.2011, 06:50
@Tumili

Dann drück ich Dir die Daumen, dass es auch in Zukunft so bleibt.
Aber sprich doch dann einfach mit ihm, welche Wünsche er hat. Ich denke, er kennt Dich und weiß wie Du tickst und es stört ihn sicher nicht, dass Du nicht die Romantik in persona bist. Er liebt Dich ja so wie Du bist ;o)

Ich wünsche Euch beiden viel Glück und ein schönes Wiedersehen

Kyle17  07.08.2011, 06:44

Und das sagst du ohne zu wissen wie er ist?

Vielleicht bleibt er auch gleich xD

Wie auch immer: Du musst am besten wissen was deinem Mann gefällt. Es wird sicherlich nicht schwer fallen jemanden etwas gutes zutun den man kennt und liebt^^ du musst doch wissen was seine interessen sind oder was er gerne macht ^^

Aber lass ihn erstmal nachhause kommen ;)

monja1995  07.08.2011, 06:48
@Kyle17

Ja das sage ich und behaupte ich sogar, weil ich einige Afghanistansoldaten kenne. Sie erinnern mich an die Veteranen aus dem Vietnamkrieg. Ok, die einen stecken das besser weg als andere, aber ohne Nachwirkungen bleiben solche Eindrücke für keinen. Es wäre ihr zu wünschen, dass sich ihr Mann dadurch nicht verändert hat

Tumili
Beitragsersteller
@monja1995

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren...

monja1995  07.08.2011, 06:52
@Tumili

Das tue ich nicht, sonst hätte ich in meinem Kommentar nicht darauf hingewiesen, dass es welche gibt, die es leichter und andere die es weniger leicht wegstecken. Aber auf Dauer wird sowas nicht spurenlos an einem vorüber gehen. Kein Mensch ist so kalt

Kyle17  07.08.2011, 06:52
@monja1995

Du Kennst einige Afghanistan Soldaten mit 16 Jahren? Interessant o.o

Tumili
Beitragsersteller
@monja1995

Spurenlos geht nichts an einem Menschen vorrüber...egal ob es Berufssachen sind oder andere Erlebnisse die Frage ist wie man Sachen abhakt und ob man für die Vergangenheit oder im Jetzt lebt...

monja1995  07.08.2011, 06:56
@Kyle17

Ich bin fast 50, meine Tochter ist 16. Schau in mein Profil ;o)

Oder glaubst Du, dass eine 16jährige Antworten wie eine 50jährige mit entsprechender Lebenserfahrung in der Lage ist zu geben?

Der kommt jetzt nicht gerade von einer Party. Der kommt aus dem Krieg, nichts anderes ist das dort.

Je nach dem, was der dort erlebt und gesehen hat, ist es vielleicht sein größter Wunsch, einfach nur nach Hause zu kommen und dort im Kreise seiner Familie erst einmal frei durch zu atmen.

Einfach mal angstfrei und entspannt auf Balkonien sitzen und sich freuen, am Leben zu sein, z.B.

Wenn Du dem jetzt eine Überaschungsparty organisierst oder den zu Events schleppst, kann es sein, das der damit nicht umgehen kann oder will, gar komplett überfordert ist.

Also mein Vorschlag, mach was mit der Familie, besorg was tolles zum Essen, sein Lieblingsgetränk dazu. Wenn dem nach Party ist, dann geht mit ihm zu einer, aber mach selbst keine, dass der sich zurück ziehen kann.

Und wenn er zu seinem Fußball - oder Sonstwasclub will nach einigen Stunden, dann geh mit ihm hin.

Ansonsten, lass ihn einfach mal heimkommen. Das wird im Moment eventuell das größte Geschenk sein.

monja1995  07.08.2011, 07:02

Du sprichst mir aus der Seele - DH

Tumili
Beitragsersteller

IRGENDWIE KOMMT MEINE FRAGE FALSCH AN: ich mein eher was man so als kleine Persönliche Sachen auch zu Hause machen kann...ich rede eher über 2samkeitsachen nicht über Party und großes Trara... :-)

fastlink  07.08.2011, 07:08
@Tumili

Ah soooooo..

OK!

Wie wärs, bind eine große rote Schleife um Dich herum, so als Geschenk........

Zum Auspacken......

Das dürfte ihn sicher freuen.

Tumili
Beitragsersteller
@fastlink

Hey das find ich ja mal VOLL GENIAL! Jetzt versteht man mich;-)

Also mein Freund ist zur Zeit in Osttimor, habe ihn seit gut 5 Monaten nicht gesehen, er hat kein Internet (minimal, ca 1x alle 2 Wochen) und kann mir keine sms schicken, anrufen ist unbezahlbar von dort.. ich bin zur zeit in chile ... ich komme im APpril wieder nach DE, er wird im August wiederkommen, nach fast 12 Monaten.

Ich überlege auch wie ich ihn überraschen kann und habe mir gedacht, dass ich eine kleine Tasche mit Klamotten etc packe, seiner Familie bescheisage & ihn in mein Auto setze und mit ihm irgendwo hin fahre für ein WE, nach Berlin etc oder vllt findet sich ja ein billiger Wochenends-Flug nach London oder so, das ber natürlich erst wenn er schon ein paar tage/wochen wieder zurück ist, am tag selbst werde ich ihn in emfpang nehmen und da ich ja zeit habe mich darauf vorzbuereiten wollte ich ihm auf leinwand ein foto von uns beiden abmalen und es ihm ins zimmer hängen, wenn er dann nach hause kommt sieht ers an der wand :)

sont natürlich sobald er mal einen abend nur für mich hab(ohne familie) lieblingsessen kochen, etc etc...:)

Ich weiß ja nicht wie euer Kontakt in der Zeit war und was er da alles erlebt hat/ erleben musste. Willst du nicht abwarten wie er drauf ist? Meinst du er hat Lust auf Programm? Ich würd glaub ich erstmal alles tun damit er seine Ruhe hat bzw. abwarten wozu er Lust hat. Ein schönes Essen zuhause reicht für den Anfang.

Ich würd ihn überreden endlich zu Hause zu bleiben,da wo er hingehört,an deiner Seite...Kein normaler Mann läßt doch seine Frau die er liebt 4 Monate alleine....

Tumili
Beitragsersteller

Leider kann man sich in der heutigen Wirtschaftslage seinen Beruf oft nicht einfach aussuchen...Glaub mir er würde wenn er könnte, aber in der Momentanen Lage zu kündigen?! Unmöglich...

monja1995  07.08.2011, 06:55
@Tumili

Du hast recht. So einfach ist das nicht und ich denke, Ihr werdet das für Euch beste draus machen. Leider ist man heute darauf angewiesen zu nehmen was man bekommt. Die Auswahl ist nicht endlos. Diese immer wiederkehrenden Trennungen haben in einer stabilen Partnerschaft auch den Vorteil, weil sie noch stärker zusammen schweißen. Viel Glück Euch beiden

paula2005  07.08.2011, 06:55
@Tumili

Leider kann man sich in der heutigen Wirtschaftslage seinen Beruf oft nicht einfach aussuchen

Man hat immer die Wahl....Wenn es keine Menschen geben würde,die für ihre Staatsoberhäupter morden und in Rüstungsindustrien arbeiten,dann gäbe es keinen Krieg mehr auf der Welt...

monja1995  07.08.2011, 07:00
@paula2005

Boah, darauf hab ich jetzt gewartet...........
Auch mein Mann und ich führten lange Zeit eine sog. Fernbeziehung, weil unsere Arbeitsplätze 800 km auseinander lagen. Eine Kündigung hätten wir uns beide nicht leisten können.
Also, wo bleibt da die Wahl, die man "immer" hat? Mann bist Du naiv...... oder einfach zu jung und dumm

Tumili
Beitragsersteller
@paula2005

Danke Paula für deinen Kommentar...Erstmal kannst du nicht lesen? Er IST als ZIVILER drüben...Und 2. ohne die Soldaten auf dieser Welt vorallem die US-Amerikaner die sozuagen wie die "Weltpolizei" sind würdest du heute nicht deine Freiheit genießen können und auch solche abwertenden Kommentare nicht frei öffentlich schreiben ohne dafür eine auf den Deckel zu bekommen!!! Da sieht man wie einfältig viele sind...Immer nur die negativen Seiten sehen und nie das Positive dass z.b. die Afganische Polizei und Regierung von den Soldaten trainiert wird, damit sie in der Lage sind ihr Land selbst zu regieren und sich selbst gegen den Terror wehren können...

Tumili
Beitragsersteller
@monja1995

Muss ich dir Recht geben, das schweißt ungemein zusammen, vorallem wenn man noch Jung ist :-) Klar ist es saumäßig schwer und kann mächtig weh tun, aber ich glaube gerade in Berufen die sowas verlangen ist es Aufgabe der Frau, ihren Mann zu unterstützen ( ihm fällt es schwer genug zu gehen, auch ohne eine jammernde Frau zu Hause zu haben) und ihm die Sicherheit zu geben, dass auch wenn er verändert zurück kommen würde, man ihn bedingungslos liebt...Zumal viele auch ein großes Vertrauensproblem haben...daher ist die Scheidungsrate unter Soldaten so hoch, weil viele Partner betrügen während die Männer auf Einsatz sind...

monja1995  07.08.2011, 07:04
@Tumili

Tumili, Du mußt Dich dafür in keinster Weise rechtfertigen. Auch nicht, wenn solch unqualifizierten Beiträge wie der von Paula kommt. Es ist so wie es ist. Keiner kann sich sein Leben so ohne weiteres mal eben im Ofen backen. Aber das wird Paula auch irgendwann verstehen

Tumili
Beitragsersteller
@monja1995

Danke Monja :-) Ja leider kriegt man Angriffe dieser Art ständig und viele schätzen einfach nicht wie gut sie es haben!

paula2005  07.08.2011, 12:24
@Tumili

Zensur überall...Weil man die Wahrheit nicht verträgt...tze...Schlaft mal weiter....