Überprüfen der Mangas an der Kasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur allgemein vom Einzelhandel reden.

Es ist immer besser die Ware bzw den Kassenzettel vor Ort im Laden NACH dem abkassieren zu überprüfen. Wenn su den Laden verlässt, dann könnte der Schaden auch vor der Tür geschehen sein und die Verkäufer können dich prima abwimmeln.

Die Rückgabe oder der Austausch erfolgt auf der Kulanzebene. Dh sie dürfen und können dir den Band austauschen, aber sie müssen es nicht. Besonders wenn du einen Band extra bestellt hast, weil er nicht in der Filiale war, dann müssen sie den ja nochmal bestellen. Verkäufer A darf dann sagen ,,Bestelle ich nicht nochmal, wegen den mini knick." Es liegt dann im ermessen des zuständigen Verkäufers. Es kann auch passieren das Verkäufer B dir den neu bestellt und den beschädigten Band zurück nimmt.

Das ganze setzt natürlich vorraus das der Laden diese Kulanzebene erlaubt. wenn nicht, dann kann man nur nach dem gesetzlichen Rückhaberecht gebrauch machen.

MelSchir  27.05.2024, 13:12

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Auf potentielle Mängel muss man sogar direkt nach dem Bezahlen kontrollieren. Bei Eiern z.Bspl. kontrolliert die Kassenkraft automatisch auf kaputte Eier. Das heißt, sie sollte es zumindest tun.

Wenn man den Schaden erst bemerkt, nachdem man das Geschäft verlassen hat, ist es reine Kulanz. Ausnahme sind technische Mängel, die man vorher gar nicht bemerken konnte oder schimmlige Ware, die man erst beim Öffnen sieht.

Auf jeden Fall wird immer der Kassenbon benötigt und nur innerhalb von 14 Tagen.

Ich denke, dass es als Käufer dein gutes Recht ist, die Ware zu überprüfen, die du kaufst. Falls die Verkäufer dich schief ansehen sollten, kannst du ja sagen, dass die Bände beim letzten Mal leider zu stark beschädigt waren, weshalb du nun auf Nummer sicher gehen möchtest. Über einen kleinen Mangel könnte man eventuell noch hinwegsehen, wenn dieser einen persönlich nicht groß stört, aber bei mehreren Knicken/Rissen und Bleistiftspuren im Manga würde ich die Bände persönlich auch nicht behalten wollen, zumal es sich ja um Neuware gehandelt haben sollte. Du hast meiner Meinung nach als Käufer das Recht, für dein Geld einwandfreie Ware zu bekommen. Deshalb würde ich sagen, dass du die Manga bei der nächsten Bestellung ruhig vor Ort überprüfen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
ob es okay ist, wenn man die Mangas in Filiale bestellt und direkt dann überprüft an der Kasse?

Ja, das ist okay und bei Click&Collect sogar auch irgendwie der Sinn dahinter.

kann ich es direkt an der Kasse zurück geben und ein anderes bestellen?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐