Übernahme nach Ausbildung?

3 Antworten

Im Arbeitsvertrag steht nicht die Berufsbezeichnung, sondern die Bezeichnung der konkreten Stelle oder Tätigkeit, die du übernimmst. Und Stellenbezeichnungen sind auch etwas rein unternehmensinternes, während Berufsabschlüsse ja gesetzlich geregelt sind. Du könntest dort also auch als "Grüner Elefantenbabykuckkuck" eingestellt sein, wenn dein Job unternehmensintern so bezeichnet wird ;).

Wenn dir dein Betrieb nach der Ausbildung diese Stelle anbietet und du die auch annimmst, ist das denke ich schon in Ordnung. Vielleicht hatte dein Betrieb auch keine andere Stelle zu dem Zeitpunkt frei.

AirHitsForSquad
Beitragsersteller

Mein Betrieb bietet ja nur die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann an

RK150  11.07.2024, 12:21
@AirHitsForSquad

Dann würde ich mich doch freuen, dass du dort trotzdem nach der Ausbildung unterkommen konntest.

Ist das rechtens das ich nur als Verkäufer übernommen werde obwohl ich die 3 jahre habe?

Warum sollte es nicht rechtens sein?

Es steht dir frei einen Arbeitgeber zu suchen der dich als Einzelhandels-Kaufmann einstellt.