Übermittlungsbestätigung Outlook 2013

3 Antworten

Leider geschieht das, egal wohin ich die Mail sende! Bis vor kurzem hatte ich auch eine andere Mail in diesem Outlook in Betrieb, mit jener der Vorgang 1a funktionierte!

Liebe Mitmenschen, ich benötige unbedingt die Option der Übermittlungsbestätigung meiner versendeten E-Mails!

Das kannst Du vergessen. Positive DSN gemäß RFC 3461 ff. werden in D ganz allgemein generell nicht unterstützt; und es ist auch nicht absehbar, ob das jemals der Fall sein wird. Funktionieren tut es innerhalb desselben Exchangeservers respektive zwischen Exchangeserver und Exchangeserver (sofern nicht deaktiviert).

Kennt ihr das Problem,

Welches Problem?

muss ich etwas und wenn ja, was kann es sein?

Email ist nunmal kein Postdienst, und kann ihn auch nicht ersetzen. Email ist praktisch, schnell und günstig, aber eben nur für eine Teilmenge von Nachrichtenübermittlungen geeignet.

caNdYmEAn
Beitragsersteller

Warum hat es dann bei meiner alten Mail Domain geklappt?

FordPrefect  26.05.2015, 12:26
@caNdYmEAn

Das ist ohne Kenntnis über Sende- und Empfangsserver nicht zu beantworten. In jedem Fall geht es sowoeso nur fallweise - eben dann, wenn der Mailserver des Empfängers das unterstützt. Ansonsten kann der ausgehende Server bestenfalls bestätigen, die Mail versandt und an den MX des Empfängers übergeben - aber eben nicht zugestellt - zu haben.

caNdYmEAn
Beitragsersteller
@FordPrefect

Okay, also natürlich nenne ich das ganze "Übermittlungsbestätigung" weil es bei Microsoft so heisst. Und ja, ich spreche auch nur von genau dieser Option, dass ich eine Bestätigung erhalte, dass die Email erfolgreich VERSANDT wurde.

FordPrefect  26.05.2015, 12:38
@caNdYmEAn

Du irrst.

Das, was MS "Übermittlungsbestätigung" nennt, ist eine Antwort des entgegennehmenden Mailservers, dass die Email erfolgreich in das Postfach des Empfängers abgelegt werden konnte. Das nennt man positive DSN (delivery status notification), und funktioniert tatsächlich nur bei Exchange und zwischen Exchangeservern, und zudem auch dann nur, wenn beide Teilnehmer Outlook benutzen. Definiert ist dieses Verhalten in RFC 3461 ff.

Natürlich ist es möglich, dass ein Provider DSN so interpretiert, dass er einfach zurückmeldet, wenn die Mail an das Zielsystem weitergegeben wurde. Das hat aber im eigentlichen Sinn mit Übermittlungsbestätigung nichts mehr zu tun.

caNdYmEAn
Beitragsersteller
@FordPrefect

Das ist mal interessant! :) Dann frage ich mal anders, ist es möglich die Bestätigungen die ich reibungslos erhalten habe, auch wenn sie mit dem eigentlichen Sinn der übermittlungsbestätigung nichts mehr zu tun haben, wieder genau so zu erhalten, oder hat es sich einfach um ein Zufall gehandelt, dass das vorher bei JEDER Mail der Fall war, bei jener ich das Häkchen gesetzt habe?

Ob die Mail jetzt angekommen ist oder nicht, ist erstmal wurst! Mir hilft schon die Bestätigung dass sie einfach versandt wurde. In meiner Tätigkeit geht es um Haftung und im Ernstfall braucht der Richter keinen Blick in "gesendete Emails" da es ja auch "sein kann", dass ich daraufhin eine Mail bekommen habe, dass die Mail NICHT zugestellt wurde! Diese Fehlermeldung kommt ja nach wie vor in den Mail Posteingang, nur hätte ich in diesem Beispiel diese auch WILLKÜRLICH löschen können! Wenn ich also eine Bestätigung habe, dass sie versandt wurde, bringt mich das schon 50% weiter!

FordPrefect  26.05.2015, 12:55
@caNdYmEAn

ist es möglich die Bestätigungen die ich reibungslos erhalten habe, auch wenn sie mit dem eigentlichen Sinn der übermittlungsbestätigung nichts mehr zu tun haben, wieder genau so zu erhalten

Wenn Du einen Provider findest, der das so anbietet, ja. Alternativ müsstest Du sonst Deinen eigenen Mailserver betreiben. Billig wird das jedenfalls nicht.

In meiner Tätigkeit geht es um Haftung und im Ernstfall braucht der Richter keinen Blick in "gesendete Emails"

Das ist haftungstechnisch sowieso irrelevant. Wenn Du dieses Risiko ausschließen willst, kommt Email schlicht gar nicht erst in Frage.

caNdYmEAn
Beitragsersteller
@FordPrefect

Lassen wir das mal so stehen! :)
Danke für Deine Mühen!

Outlook 2013 unterstützt dieses Feature und wahrscheinlich auch der Mail Server euerer Domain.

Aber das heisst nicht das externe Mailserver, also Empfänger dies auch unterstützen müssen. Sicherlich wird der Admin den Exchange so einstellen können, dass euer Mail Server angibt wann die Mail versandt aber nicht wann diese zugestellt wurde.

Lokal wird da nichts zu machen sein denke ich, das ist was Serverseitiges.

caNdYmEAn
Beitragsersteller

Als erstes vielen Dank für die Antwort!

Allerdings geht es hier ja genau darum. Dass ich eine Bestätigungsmail bekomme, dass die Mail erfolgreich rausgeschickt wurde.

Vor kurzem hatte ich eine andere Mail in Outlook, wo das einwandfrei funktionierte.

Was die Empfänger angeht, ich habe natürlich einen Selbsttest auf eine Adresse gemacht, auf der es sonst auch keine Komplikationen mit dem Vorgang gab.

Harlech  26.05.2015, 12:31
@caNdYmEAn

Das scheint dann in diesem Fall eher von der Empfängerseite auszugehen, ob eine solche Bestätigung versendet wird.

Ich habe gerade mal im RFC für Email Delivery nachgelesen. Das scheint eine Eigentschaft des SMTP Protokolls zu sein. Hier der Link zu dem RfC ... ab Seite 5 wird es m.E. nach spannend (nun mehr oder weniger :) )

https://tools.ietf.org/html/rfc3461