Überlebt man, wenn man von einem Wal verschluckt wird? (Pinoccio)

12 Antworten

Nee, was da bei der Verfilmung Statisten draufgingen, war nicht mehr feierlich! Schließlich haben sie es dann mit einer Holzpuppe probiert!

Der wohl einzige Wal der anatomisch überhaupt in der Lage wäre einen erwachsenen Menschen zu schlucken ist der Pottwal.Ein Mensch in seinem Magen würde aber wohl bald ersticken und/oder durch die Verdauungssäfte zu Tode kommen.Allerdings ist der Mensch keine Beute für Wale!Pottwale jagen unter Wasser,oft in der Tiefsee zB. Riesenkalmare (die schmecken ihnen besonders gut) und es ist unwahrscheinlich d. ein Pottwal aus Versehen einen Menschen schnappen würde.Angenommen (im Gedankenexperiment) doch,so würde er den "Fremdkörper" wohl schnell wieder ausspucken!

ein Weilchen schon...

dann wirste ohnmächtig...

oder du findest dich damit ab, dass du in ihm weiterleben willst... nimm dir ein Stühlchen mit, einen Tisch und noch nen Kumpel, zum skatzocken...kleine Laterne haste ihm Notfall ja eh immer dabei...

kann also nix mehr passieren!

Diese Frage stellt sich lediglich für Pinoccio. Die meisten Wale ernähren sich von Plankton. Lediglich Zahnwale nehmen auch größere Nahrung zu sich und wenn du einem Orca in die Quere kommen solltest, zerteilt der dich erst mal in handliche Stückchen.

pippi60  16.08.2008, 00:13

Hört sich nicht gut an. Aber woher weiß ich, dass sich mir ein Wal nähert oder ob es ein Orca ist?

wim50  16.08.2008, 00:20
@pippi60

Angriffe auf Menschen sind eigentlich nicht bekannt, von so was mal abgesehen:

http://www.myvideo.de/watch/1039954/killer_wal_attack

wim50  16.08.2008, 00:23
@wim50

Dagegen jagen sie z.B. ausgiebig Robben und selbst größere Wale:

Den Namen “Möderwal“ verdanken die Tiere wohl ihrer Ernährungsweise. Orcas fressen Fische, Robben, Pinguine und kleinere Wale. Sogar an große Bartenwale wagen sie sich heran. So hat man schon beobachtet, wie eine Gruppe Orcas einen Grauwal zerfleischte, indem sie große Fleischstücke aus dem noch lebenden Tier rissen. Vielfach spezialisieren sich die Gruppen aber auf eine bevorzugte Beuteart. So fangen sie vor der Küste Norwegens vor allem Heringe, die es hier überreichlich gibt. Vor der kanadischen Küste sind Lachse ihre Hauptbeute, während die Wale der südlichen Hemisphäre, vor allem in der Antarktis sich oft auf Pinguine oder Robben spezialisiert hat.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/kinder/index,page=1306564.html

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. xD

Wale ernähren sich von kleinen Fischen und schlucken dabei eine grosse Menge Wasser, welche dann wieder rausgedrückt wird. Daher ist es warscheinlich, dass der Mensch verquetscht wird.

Zudem ist es sehr unwarscheinlich dass ein Wal einen Menschen verschluckt: "Wissenschaftler vermuten, dass sie größere Gegenstände deshalb nicht verschlucken, weil sie diese zuvor mit ihrem Sonar orten können." Quelle:welt.de/vermischtes/article118340158/Taucher-fast-von-Buckelwal-verschluckt.html