Überlebt man wenn man bei 200 km/h ohne Helm auf einem Motorrad ein Unfall passiert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Und selbst mit Schutzkleidung und Helm ist die Wahrscheinlichkeit dabei zu sterben auf der Straße bei über 99%. Einzig auf einer Rennstrecke mit viel Auslaufzone und mit Schutzkleidung / Helm stehen die Chancen erheblich besser. Auf der Straße hast du keine Auslaufzone und Hindernisse, die dir in den Weg kommen.

man kann das nicht voraussagen. es hängen zuviele faktoren mit drin. steigt man bei 200km/h ab, kommt es drauf an, wo man hinrutscht. rutscht man über asphalt, rutscht man über gras, fliegt man ins gebüsch oder gegen einen baum?

der aufprall auf den boden ist normalerweise so, dass man mit dem kopf auch auftitscht. das ist nicht schlimm, denn man fällt ja nicht weit von einem motorrad, aber man wird sich dabei eine scöne beule einfangen. kombiniert natürlich mit rauhem asphalt, der einige sekunden mit 200km/h am kopf raspelt.

bei dieser geschwindigkeit rutscht man ziemlich weit. 150m, 200m, ist alles möglich, dabei zieht man sich schwere abschürfungen zu. das geht bis auf den knochen und noch weiter. ob man solange schafft, den kopf hochzuhalten, ist zweifelhaft. ggf ist man noch dazu bewußtlos. manche reflexe helfen, aber eine garantie gibt es nicht.

prallt man auf diesem weg gegen ein hindernis, wird es schlimmer. im straßenverkehr ist alles voller hindernisse. leitplanken, bäume, andere fahrzeuge, häuser. knallst du irgendwo gegen, ohne helm, ist schnell zappenduster.

selbst auf der rennstrecke kann was passieren, man erinnere sich an den fall reinhold roth, ein bekannter deutsche gp fahrer, der in rijeika bei regen stürzte, und dann mehrere hundert meter über nasses gras rutschte, bis er am ende gegen einen krankenwagen prallte. ergebnis waren (mit helm) schwerste kopfverletzungen, von denen er sich nie wieder erholt hat.

und vinales ist bei 230km/h freiwillig abgestiegen, um einen aufprall am ende der geraden zu verhindern - ihm ist n i c h t s passiert.

Nein

Selbst mit kompletter Schutzkleidung inkl. Airbag sieht es bei der Geschwindigkeit auf der Straße sehr schlecht aus. Auf der Rennstrecke könnte man (mit Schutzkleidung), wenn man nicht irgendwo einschlägt, mit ein paar Prellungen und Schürfwunden davonkommen. Ohne Helm und Schutzkleidung hast du selbst bei geringen Geschwindigkeiten keine Chance.

Nein

in der Regel nicht.

auch die Organe sind dann kaum noch brauchbar. was für eine Verschwendung!

Nein

Allerdings bei der Geschwindigkeit auch nicht mit Helm.