Überlebenschance bei aneurysma?
Hi ;)
Wie hoch sind die Überlebenschancen bei Aneurysma wenn man es:
-nicht behandelt (also platzen lässt)?
-Per OP behandelt?
Also im Internet habe ich gelesen, dass die chance (ohne op, also wenn dat ding plazt) bei 50% liegt und mit op nur bei 10% - 40%.
Ich kann aber nicht glauben, dass das stimmt, denn sonst könnte man das Ding ja einfach platzen lassen, ohne eine op, da eine op anscheinend tödlicher ist...komisch
2 Antworten
Wenn das aneurysma aufgeht, wirst du mit ziemlicher Sicherheit sterben,wenn du nicht äußerst schnell med. Hilfe bekommst. Wichtigste Faktoren sind hier die Lokalisation des aneurysma (Herz, Hirn...tjeoretisch kann ein aneurysma im gesamten Körper auftreten, und ist demzufolge auch unterschiedlich gefährlich), ich glaube, du hast entweder ne doofe seite erwischt, oder es wird hier von allgemein "aneurysma" gesprochen von den Zahlen her. Wie gesagt, im Kopf oder am Herzen ist so ein Ding natürlich "gefährlicher" als wenn du eins im Bein hast.
Dann wäre ein platzen des aneurysma anscheinend definitiv tödlich...es kommt halt da dann auch auf die genaue Lage im Hirn an
Die Gefahr es platzt liegt höher als 50 %; ab einer bestimmten Größe. Wenn es platzt ist man ernstlich dem Tode geweiht und nicht mehr zu retten. Eine OP ist auch gefährlich, hat aber zumindest zum Überleben eine größere Chance.
Also die person hat es im Gehirn. (Also ich schaue gerade eine Serie und da wurde gesagt, dass so eine op eine überlebenschance von 5% beträgt)