Übergang von der Hauptschule in die Realschule in Rheinland-Pfalz

1 Antwort

Nun, du solltest dir aufgrund deiner unverständlichen Art der Fragestellung noch einmal genau überlegen, ob du wirklich auf die Realschule gehen möchtest oder nicht. Falls du aber überhastig geschrieben haben solltest, so ist meine Kritik wohl nicht berechtigt, da ich dich zudem persönlich ja auch gar nicht kenne und nicht vorschnell urteilen möchte.

1. Der Realschulabschluss ist wohl dein Ziel: Kann man nicht in jeder Hauptschule in Rheinland-Pfalz nach einem sogenannten freiwilligen 10. Schuljahr die Mittlere Reife erlangen?

2. Wenn du wirklich auf die Realschule willst, dann werden die Lehrer in der Klassenkonferenz dein Verhalten sowie deine "Realschultauglichkeit" prüfen. Solltest du also dafür geeignet sein, hast du gute Chancen.

3. Es muss dich deine gewünschte Schule aber auch annehmen, bevor du dort den Unterricht besuchen kannst.

4. Die Realschule an sich ist nicht so wichtig; es zählt einzig und allein der Schulabschluss.

5. Vielleicht hilft dir folgender Link noch einmal etwas weiter:

http://schulwechsel.bildung-rp.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Bildungswege_in_Rheinland-Pfalz.pdf

Viel Glück bei deiner Schulwahl!

Grüße,

DukeSWT