Überfordert!?

4 Antworten

1,5 Jahre reichen nicht um sich wirklich gut kennen zu lernen, da ist man noch in der honeymoon Phase. Wenn diese Phase nach lässt legt man die rosarote Brille ablegt sieht man. Den anderen wie er tatsächlich ist und dann entscheidet sich ob man den anderen wirklich liebt oder ob es nur Verliebtheit war. Ich finde es sehr verfrüht sich nach so kurzer Zeit zu verloben, weil man den anderen eben noch nicht richtig kennen kann. Ich merke das in meiner eigenen Beziehung, wie sind seid 5 Jahren zusammen und wohnen auch schon seit über 4 Jahren zusammen und trotzdem gibt es immer wieder Themen da man neu klären muss und die man am Partner noch nicht kannte oder Verhaltensweisen die man nicht versteht, trotzdem kann ich nach der langen Zeit einschätzen wie er insgesamt ist und ob ich das will, weil die rosarote auch schon lange weg ist

1,5 Jahre Beziehung ist nichts.Wieso muß man sich in so einer kurzen Zeit schon verloben?

Ihr seid im Grunde jetzt in der Phase,wo die rosarote Verliebtheit nachlässt und ihr sozusagen ins "Aushandeln"kommt, ob eure Beziehung auch langfristig trägt. Wenn man sich ständig streitet, kann das ein Weg zum besserem Kennenlernen sein.Wenn die Streitereien aber nicht enden und immer wieder von vorne losgehen,passt Ihr vielleicht einfach nicht zusammen. Eine Verlobung sagt null über die tatsächliche Qualität der Beziehung aus. Und deswegen hast du logischerweise Zweifel.

Hi, ich bin seit 8 Jahren in einer Beziehung und kann dir eins sagen, solche Gedanken sind normal. Hatte ich in der Beziehung auch mindestens zweimal schon. Allerdings mussten wir nach zwei Auszeiten feststellen, dass wir nicht ohne einander wollen und können.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ihr findet gemeinsam durch Gespräche Lösungen für eure Streitthemen. Oder es funktioniert tatsächlich nicht.

1,5 Jahre ist fast gar nichts für eine langjährige Beziehung.

Nur eine Sache habe ich aus meiner Beziehung gelernt. Es lohnt sich auch durchaus mal ein bisschen mehr Arbeit reinzustecken, auch wenns manchmal hart ist.

Mattheson  01.09.2024, 01:49

Schön, dass ihr nach der Auszeit wieder zusammengefunden habt. Ich habe meine große Liebe "nur" noch als Freundschaft wiedergefunden ... und wollte stets mehr .... hat sich nicht ergeben, hatte aber eine der liebsten Herzensbeziehungen, die man sich vorstellen kann ... denke manchmal, was wäre heute, wenn ...

Serera99  01.09.2024, 06:32
@Mattheson

Wenn es nicht sein soll, dann solltest du daran nicht festhalten. Das tut dir nicht gut. Geh deinen Weg und bleib dir treu, dann triffst du die richtigen Leute.

Mattheson  01.09.2024, 11:43
@Serera99

Das stimmt, ich bin immer noch hin- und hergerissen … ich muss für mich aber Frieden finden, so oder so … sie war nämlich die richtige …

Serera99  01.09.2024, 15:02
@Mattheson

Du kannst nicht ändern, was in der Vergangenheit liegt. Und das Leben ist zu kurz um lange hinterherzutrauern. Außerdem verlierst du nur deinen Blick für etwas Neues, was passieren könnte.

Mattheson  01.09.2024, 15:24
@Serera99

Das habe ich immer geschafft, in diesem einen Fall eben nicht … und ich glaube, das ich das jetzt tun muss .. danke, dass du so gefühlvoll bist, … ich habe jetzt schon den Kontakt gestartet und möchte nicht zurück … erst, wenn ich eine Abfuhr bekomme, ist für mich der Schlusspunkt erreicht. Ansonsten geht natürlich eine neue Geschichte los, die nicht nur gut sein wird. Trotzdem lieben Dank! Und nochmals alles, alles Gute! Euer Kind ist in guten Händen, sagt mir mein Herz. Und an der richtigen Stelle auf der Welt!

Hat deine Verlobte auch diese Gedanken - bzw. geht das Ansinnen nach Trennung von ihr aus ?

Ihr solltet zusammen reden - eventuell kann eine Paartherapie hilfreich sein...

Alles Gute für euch !

TaubenBubba
Beitragsersteller

Ich glaube der Auslöser ( die Gedanken sind erst seit gestern und nur von mir) war das sie mich hinten anstellte also mehr oder weniger Impuls