Überflüssige Dienste in Win ausschalten?

Nachtrag: gefunden - war ganz einfach, aber man muss rauskriegen, wo man suchen soll

  • auf der Taskleiste mit rechter Maustaste in einen leeren Bereich begen
  • im Kontext-Menü "Neuigkeiten und Interessante Themen" wählen
  • es geht ein Untermenü auf, da kann man denn einfach abschalten

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei diesem Rechner eher zu einer leichten und Ressourcen sparenden Linux Distro wechseln. Windows wird darauf vermutlich nie gut laufen.

Was man deaktivieren kann hängt von dem ab was du damit machen willst und inwiefern du bereit bist Komfort und Ästethik hinten dran zu schieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

norbertk62
Beitragsersteller

Linux - das wär schon was. Im Moment will ich aber nicht damit groß experimentieren, sondern ich brauche ihn nur für GF, Mail, mal was googeln oder mal mp3 schneiden. Das macht er alles prima; Office-Sachen habe ich auf GDrive - also alles nix dolles. Mehr brauch ich da auch nicht.

Genau deshalb nervt es mich, wenn da Dienste angesprochen / aktiviert sind, die ich nicht brauche, die den aber trotzdem runterziehen.

Komfort / Ästhetik - brauch ich nicht. Wenn die Programme laufen würden, käme ich auch mit WinXP klar.

norbertk62
Beitragsersteller
@Written5423

Win10 22h2 ist drauf - war schon so ausgeliefert und dann noch ein paar Updates.

Written5423  14.07.2024, 15:42
@norbertk62

Da gibt es schon ein paar Sachen. Ich würde aber davon abraten, da alleine schon ein Browser fast die Hälfte des RAMs fressen kann und du mit öfteren Abstürzen leben wirst.
- einmal kannst du in die Anzeige/Leistungsoptimierung auf „beste Leistung“ stellen
- Du kannst alles deinstallieren was nicht gebraucht wird (Office, Online Spieler die vorinstalliert sind etc. ...)
- Du kannst nah zu jeder Applikation (bis auf den Defender) vom Auto-Startup rausnehmen.

etc. ...
Spätestens mit den Audiodateien wird es schwierig.

Written5423  14.07.2024, 15:46
@norbertk62

Kurze Frage: Was bitte ist der Nachrichtendienst? Mich erinnert dieses Wort eher an einen Geheimdienst wie die NSA.

norbertk62
Beitragsersteller
@Written5423

Der nervt total. den ganzen Tag kommen da Nachrichten rein, das Wetter und so - sowas braucht kein Mensch. Ist wie die ganze Zeit Bildzeitung-Schlagzeilen. Wenn der mit seiner Grafik und den Netzwerkzugriffen dauern läuft, dann gehen solche kleinen Klapperkisten in die Knie. Ich glaube, den hat es irgendwann mit Win7 gegeben - solche Rechner hab ich nicht mehr viele.

norbertk62
Beitragsersteller
@Written5423

Thema NSA: wenn du da mal was Gutes lesen willst, empfehle ich "NSA - Nationales Sicherheits-Amt" von Andreas Eschbach. Bin Fan von solchen Schinken.