Überall Brombeeren was nun?

3 Antworten

Was soll ich tun ?

In den Wäldern die vorgegebenen offiziellen Wege nicht verlassen.

Die Brombeeren sind Wildeinstand, da verstecken sich z.B. gerne die Wildschweine oder die Rehe, die hast Du da nicht aufzusuchen.

Und "etwas bauen" (ein Shelter) auf fremder Leute Grundstück darfst Du auch nicht.

Siehe hier, da habe ich dazu auch etwas geschrieben, die Punkte "B" und "C" sind da für Dich interessant: biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

totablebug  22.06.2023, 16:36

Fritz Meinecke macht das auch

Waldmensch70  22.06.2023, 18:07
@totablebug
Fritz Meinecke macht das auch

Und woher weißt du, ob das nicht sein eigenes Grundstück ist oder er die Erlaubnis des Grundstückseigentümers hat?

Ausserdem: Wenn andere einen Ladendiebstahl begehen, benutzt du das dann auch als Begründung, dass du es auch darfst?

Fakt ist: Du darfst es ohne Erlaubnis nicht auf fremder Leute Grundstück. Und jeder Wald, jedes Feld etc. gehört irgendwem.

totablebug  22.06.2023, 18:35
@Waldmensch70

Fritz sagt beim biwakieren oder so, meist in der Beschreibung, das es nicht sein eigenes Grundstück ist

Waldmensch70  22.06.2023, 20:08
@totablebug

Da hast Du Dir Deine Antwort ja schon selber gegeben. Warum noch Dein vorheriger Kommentar an mich?!

Waldmensch70  22.06.2023, 23:23
@Waldmensch70

PS: Hatte das „nicht“ überlesen. Sorry.

Spielt aber keine Rolle, siehe meine Antwort und den vorigen Kommentar. Ändert nichts an der Rechtslage.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Dass du raus in die Natur gehst, finde ich prima!

Aber die Sache mit dem Shelter lass bitte bleiben.

Warum steht hier: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/campen-outdoor/frage/orte-fuer-outdoor-survival#answer-478198868

Tois783
Beitragsersteller

Hey ich weiß was du meinst, oder auch denkst das da ich erst 14 bin jeden Baum den ich sehe fälle oder einfach so irgendwelche Tiere abschlachte😅

Aber wäre es ok nur totholz zu nehmen und Laub was auf den Boden liegt?

Waldmensch70  08.02.2023, 09:09
@Tois783
Aber wäre es ok nur totholz zu nehmen und Laub was auf den Boden liegt?

Du sagst Du bist nicht 14, stellst aber so eine Frage...

Nein, auch das ist nicht OK. Weil es schon nicht OK ist, auf fremder Leute Grundstück irgend etwas zu bauen. Und auch das Holz dort (ja, das "tote") gehört dem Grundstückseigentümer, nicht Dir.

Bau sie mit ein, mit anderen Ästen.

Tois783
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich sie abmachen soll