Über welche Sängerin oder welchen Sänger ein 5 min Vortrag halten?

6 Antworten

Wenn du etwas Besonderes haben möchtest, nimm Ari Up (Ariane Forster), die Frontfrau einer reinen Frauen-Punkband, The Slits.

Am besten über jemand mit einem interessanten Lebenslauf. Da gibt es locker Material für 5 Minuten.

Vielleicht über Tina Turner, den frühen Erfolg mit ihrem Mann Ike, dessen Drogenprobleme und die Trennung, den Neuanfang und ihre Erfolge als Solokünstlerin.

Oder über Bob Geldof, seine Hilfsprojekte Band Aid und Live Aid gegen den Hunger in Afrika, und über sein Lied I Don´t Like Mondays, das von einem Amoklauf handelt.

Oder vielleicht über Bob Marley, sein Wirken als Reggaemusiker, seine Religion Rastafari, seine große Berühmtheit in Jamaica, den überstandenen Mordanschlag, seine Krebserkrankung und der erfolglose Kampf gegen diese Krankheit.

Auch von Udo Lindenberg gibt es sicher viel zu erzählen, falls es ein deutscher Künstler sein soll.

Ich würde von Chartstars, aber auch von ABBA, Genesis/Phil Collins, Elton John oder anderen Stars, die jeder kennt & jeder gern beleuchtet, weil es einfach ist & man sich damit bei Lehrern auch in ein "seriöses" Licht rücken kann, Abstand halten. Da hat man die Gefahr, dass die halbe Klasse den selben Star beschreibt^^

Ich habe mal über Roger Whittaker referiert. Den hatte keiner ;) Ansonsten bieten Udo Jürgens, James Last oder Reinhard Mey viel Angriffsfläche und sind auch der jüngeren Generation nicht ganz unbekannt.

Kommt auf die Musikrichtung an mit der du dich am ehesten identifizierst. Ich habe damals einen über David Guetta gemacht.