Wie geht eine Stimmanalyse?

1 Antwort

Hallo, sag deinem Lehrer am besten, er soll euch nicht solche unmöglichen Aufgaben stellen. Klar du kannst versuchen die Stimme in eine Tonlage einzuordnen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Tonh%C3%B6hen_der_stimmlagen.png und versuchen Rhythmik, Atemtechniken und irgendwelches blabla in die Stimme reinzuinterpretieren. Aber dann musst du dir am besten ein Lied raussuchen in dem die Stimme NICHT mit unzähligen Effekten (wie natürlich auch das allzubekannte Autotune) verändert wurde - und solche Lieder findest du so gut wie gar nicht mehr, schon gar nicht in den Charts.

Sag deinem Lehrer, dass die Stimme so wie wir sie als Konsumenten zu hören bekommen ein Zusammenspiel aus Sänger, Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung ist und um diese Zusammenhänge zu verstehen, müsstest du dich intensiv mit Tontechnik und Produktion auseinandersetzen, was man von Schülern wohl kaum erwarten kann.

ps: als kleines Beispiel um das zu verdeutlichen: Du nimmst eine Sängerin auf, ihr gefällt der Klang aber nicht, du veränderst ihn mit dem EQ etc. Ihr gefällt die Tonlage nicht, du dropst die Tonlage mal eben mit Autotune von Sopran auf Mezzosopran.... etc etc