Über welche Räder muss der Triebriemen gespannt sein?

2 Antworten

Antwort 3. Das ist dasselbe wie bei Zahnrädern. Je größer das 1. Zahnrad ist und je kleiner das 2. Zahnrad ist, umso schnelller dreht das 2. Zahnrad. Das nennt man eine Übersetzung ins Schnelle.

Mit Antwort 1 würde man die zweite Welle langsamer machen als die erste.

Antwort 3 - 1 und 3

wenn sich etwas schneller drehen soll muss die Übertragung von gross auf kleines rad erfolgen.

bei den Antworten 2 und 4 ist die Übertragung von klein auf klein , groß auf groß. Da bleibt die Geschwindigkeit gleich.

und die Antwort 1 von klein auf groß, da wird die Geschwindigkeit langsamer.

vielleicht hilft es dir die Sache am Fahrrad vorzustellen.

du trittst in die Pedale und hast n großes Zahnrad.

das Zahnrad am Hinterrad ist kleiner.

deswegen trittst du vorne rein und hinten dreht es sich schneller als du vorne trittst.

wenn du jetzt das Zahnrad vorne kleiner wählst musst du schneller treten, oder du trittst normal und kommst langsamer vorwärts.