Über welche Gegenstände kann und muss sich die Aufklärung ausbreiten?

3 Antworten

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Immanuel Kant, Dezember 1784, bis heute aktuell.

Aufklärung ist eine Geisteshaltung. Der aufgeklärte Mensch braucht keinen Erklärbären, der ihm sagt, wie die Welt funktioniert und was er zu tun hat.

Wir brauchen keine Aufklärung über "Gegenstände" sondern vielmehr eine Aufklärung im Kantschen Sinne.

Du musst schon etwas mehr in die Tiefe gehen.

Zum Thema "Aufklärung" fallen mir auf Anhieb drei Bereiche ein:

  1. Geschichtsepoche, in der man sich von der Vormundschaft der Kirche befreite
  2. Aufklärung eines Verbrechens
  3. Sexuelle "Aufklärung" von Kindern

Worüber genau möchtest du denn nun aufgeklärt werden?

Um Gegenstände geht es da allerdings recht selten, eher um Tatsachen und die Gedanken dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb