Über was könnte ich in der Schule eine Präsentation halten/ Wie haltet ihr meine Idee?

2 Antworten

  • Überwachungsmöglichkeiten und Gefahren durch Überwachung mittels IT
  • darknet - soll es verboten werden? Was wären die Vor- und Nachteile eines Verbots? Wäre es überhaupt durchsetzbar?
  • Rohstoffmangel und Möglichkeiten des urban mining, beides insbesondere im Hinblick auf IT
  • Selbstfahrende Fahrzeuge (Schienengebunden bzw. "frei" fahrend), ethische Abwägungsmöglichkeiten der KIs bei der Steuerung
  • Vor- und Nachteile von Blockchain, wie z.B. bei Bitcoins (ok, da kommt der Klimawandel wieder mitrein, insofern vielleicht schon bearbeitet)

Den Bezug von Klimawandel allgemein oder der Situation der Uiguren zu Informatik sehe ich nicht so ganz. Soll es "nur" um den Umgang mit Powerpoint gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

cellomandolin
Beitragsersteller

Wir haben die Präsentation wie gesagt in Informatik und die Lehrerin meinte es geht nur darum, dass wir wissen wie wir eine Präsentation machen.Zu dem inhaltlichen wie dem Thema hat sie bis jetzt nichts gesagt, außer, dass sie es toll finden würde zu sehen wer sich so für was in der Freizeit interessiert, wie wenn jetzt jemand eine Präsentation über eine bestimmte Sportart hält.Vielen Dank für die Ideen, dass mit dem Darknet schlage ich schon mal meinen Freunden vor, dankeschön. :)

Thema Palästina ist kritisch und unübersichtlich.Würde ich nicht nehmen. Nimm doch die Digitalisierung. Ist aktuell in aller Munde und du findest Unmengen von Informationen im Netz. Oder das Rentensystem oder die Erderwärmung in Hinblick auf Tiere und Flora. Ach, es gibt so viel .... Oder das Hai-Abschlachten, die Elfenbeinthematik,.... Oder nimm das andere von dir vorgeschlagene Thema.

cellomandolin
Beitragsersteller

Dankeschön für die tollen Ideen, könnten sie mir sagen warum es „kritisch“ wäre, bzw warum noch? Hab meinen Freunden den Ratschlag gegeben deshalb habe ich dann eine Begründung falls ich mich umentscheiden sollte.

schorle22  05.09.2021, 15:51
@cellomandolin

Weil Israel drinhängt. Und egal mit wem du sprichst, es widerspricht sich. Die Situation dauert schon so lange an, dass viele keine Ahnung haben, wie der Konflikt wirklich begann. Habe vor Jahren sowohl mit einem Israeli als auch mit einer Palästinenserin gesprochen. Interessant war, dass beide mir ähnliche Geschichten erzählten, wo jedoch jeweils der andere der Schuldige war. Wie soll ich, ein unbeteiligter Deutscher, wissen wer nun recht hat? Auch einige Aussagen von Reportern und "Historiker" widersprechen sich. Viele Aussage sind subjektiv, parteiisch.
Es ist natürlich deine Entscheidung. Ich schreibe nur von meinen Erfahrungen und meinen Bedenken.