Über was ein Lied schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Etwas anderes (sagt dann einfach dazu was) 75%
Freundschaft 13%
Liebe 13%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes (sagt dann einfach dazu was)

Das beste, was einem Text passieren kann, ist, wenn Du fühlst, was Du schreibst. Wenn Du Dich jetzt in dem Moment inspiriert fühlst, dann halte das Gefühl fest, was Dich gerade bewegt.

Oder höre Dir lieder an und suche Dir ein Motiv heraus, was Dir besonders gut gefällt und schreibe dazu ein Lied. Zum Beispiel fand ich die Idee von Harpyie - Vom alten Eisen ziemlich cool, Einsamkeit mit der Metapher einer Maschine zu verbinden. Also habe ich es auch gemacht.

Oder habe ich das Motiv der Ice Queen von Within Temptation neu interpretiert, in einen anderen Kontext gefasst.

Mittlerweile habe ich immer ein kleines Büchlein mit bei mir, wo ich solche Inspirationen/Inspirationsquellen aufschreibe und dann bei einer Blockade anschaue. So greife ich immer ein Motiv, was mich am besten anspricht, auf und verarbeite es.

Mein bester Tipp ist, nichts über das Knie zu brechen, wenn es gerade nicht will. Solche Lieder sind bei mir auch immer im Müll gelandet. Nimm etwas, was Dich bewegt, was Dir (gerade/oft) durch den Kopf geht und worauf Du gerade Lust hast. Ich habe auch schon mal ein direkteres gesellschaftskritisches Lied geschrieben, weil eine bekannte von mir dämlich angemacht wurde und mich das lange beschäftigt hat. Heute hatte ich aber wieder Lust auf ein düstereres Lied und da habe ich halt ein düsteres Lied geschrieben. Normalerweise schreibe ich über Liebe oder Einsamkeit, weil mich diese Themen sehr oft beschäftigen und ich die Gefühle in einem Lied ausdrücken möchte.

Wenn ein Lied dann thematisch nicht in ein Album passt, dann kommt es halt in eine EP in die Warteschlange, oder eben als Single. Ich habe einen strengeren Aufbau meiner Alben, so habe schon vorher festgelegt, worüber die Themen so grob gehen sollen, so puzzle ich die Lieder dann hinein, wenn mir nach einem Thema zum Schreiben ist. Wenn das Thema mich vor der Veröffentlichung gar nicht mehr packt und ich nichts dazu schreiben will, dann stelle ich mein Konzept eben um und passe es entsprechend an. Aber gut, dazu muss man sagen, dass ich in solchen Dingen aufblühe, aber die obigen Tipps kann ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib nen text über was alltägliches und verpack es einfach gut - oder an eine gute/schlechte Erinnerung die du hast.

Etwas anderes (sagt dann einfach dazu was)

Das Leben schreibt die schönsten Lieder!

LG Hippie2051🤍✌️🎸

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 4 Jahren Gitarre & hab's mir selbst beigebracht
Etwas anderes (sagt dann einfach dazu was)

Über deine Gefühle und Gedanken.