Über seinen eigenen Schatten springen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch ist sprichwörtlich dazu in der Lage über seinen eigenen Schatten zu springen. Es ist nicht unmöglich, bloß wie es der Ausdruck bereits vermittelt sehr schwer. Gemeint ist damit aber vor allem etwas zu vollbringen was Dich sehr viel Überwindung kostet. Das kann sehr unterschiedlich sein, bei dem einen kann es sein das er nicht in der Lage ist zum Beispiel mit Frauen Augenkontakt zu halten, ein anderer vielleicht scheitert ständig an einem bestimmten Vorhaben welche er aber mit einem gewissen Willen schaffen könnte usw.

JZG22061954  02.01.2012, 16:52

Danke für das Sternchen.

Schwierig ist das miunter schon - aber nicht unmöglich ! Über seinen eigenen Schatten zu springen bedeutet so viel wie sich überwinden - z.B. eine starre Position oder feste Angewohnheit aufzugeben - nicht gewöhnlich, sondern ungewöhnlich handeln !

Man sollte die Sprichwörter nicht 1 zu 1 umsetzen wollen - sondern sie eher als Anregung zum Nachdenken sehen !

Dann lassen sich schon Aspekte finden - auf die man so nicht gekommen wäre. Von daher machen die Sprichwörter schon Sinn - schliesslich stammen sie nicht von Dummies - sondern von intelligenten Denkern !

Das ist nicht wortwörtlich, sondern "bildlich" oder symbolisch zu verstehen ... und hat somit seine Richtigkeit.

Es gibt doch sehr viele dieser Sprichwörter und Redewendungen ... und die werden normalerweise als das verstanden, was sie sind ... Ermutigungen, Ratschläge, Warnungen ... in form von Vergleichen, wie wir sie zum Beispiel auch von Fabeln kennen.

Und ... über seinen eigenen Schatten zu springen bedeutet in diesem Fall einfach nur, mache etwas, dass dir zu machen bis jetzt ganz unmöglich erscheint ...und das wird dann in diesem Falle auch das Richtige sein.

;-)

Mucker  01.01.2012, 22:13

DH ! Gute Antwort !

Interessante Interpretation!
Sieh das "über" in der der Redewendung aber mal nicht im Sinne von "kreuzen", d.h. von einer Seite des Schattens zur anderen springen (wie beim Überspringen eines Bachs z.B.), sondern als ein Springen nach oben. Auch dann befindest du dich "darüber", hast dich aber von deinem momentanen Standpunkt wegbewegt --> im übertragenen Sinne: du hast dich weiterentwickelt (nach oben!), weil du etwas (in dem Fall Negatives) hinter dir gelassen hast.

Wörtlich ja - hier ist aber gemeint, dass man es durch sein Verhalten selbst unmöglich macht.

Und wenn man sein Verhalten ändert.....