Über Rot gefahren Baustellen Ampel?
Moin Leute ich bin leider über eine Rote Ampel gefahren, ich weis das es falsch ist doch ich hatte es sehr eilig es war so eine Baustellen Ampel mit einer Kamera drauf, bekomme ich jetzt eine Strafe? Ich bin auch nicht ganz langsam gefahren also 80 waren locker drauf. (Es wurde nicht geblitzt)
5 Antworten
Die 'Kamera" dient der Ampelsteuerung. Die registriert nicht, dass Du bei rot gefahren bist.
Dir wird nichts passieren, aber es gibt keine Entschuldigung, keinen Grund, bei rot zu fahren.
Na gut fast keinen. :-)
1991 bin ich an einer Polizeistreife vorbei gefahren, die mich anhalten wollte. Ich hab' denen nur zugerufen: "Keine Zeit". Ich hab' damals dem Taxi den Weg zu meinem Haus gezeigt, das dann meine Frau ins Krankenhaus gebracht hat. Das Datum weiß ich genau, weil ich das Gebustsdatum meines Sohnes kenne. :-)
Als Ausrede hätte auch das nicht gereicht, aber das war mir egal. Für meinen Sohn hätte ich auch den Führerschein geopfert.
"Ich hatte es sehr eilig." ist keine Ausrede, die hilft. Auch, wenn Du es eilig hast, musst Du Dich an die Regeln halten. Was hättest Du denn gemacht, wenn Dir da dann die Fahrzeuge entgegen gekommen wären, die bei Grün gefahren sind? Sehr viel gedacht, hast Du bei dieser Aktion offensichtlich nicht.
Es kann sein, dass Du "Glück" hattest und die Kamera an der Ampel nur das Fahrzeugaufkommen geregelt hat. Anderenfalls kann es teuer werden. Siehe dazu den Bussgeldkatalog. Und denn kannst Du Dir selber aufrufen, denn jetzt hast Du ja es ja nicht eilig.
Auch bei einer Baustellenampel handelt es sich in der Regel um eine vollwertige Lichtzeichenanlage – also eine amtliche Verkehrsregelung, die rechtlich genauso behandelt wird wie eine reguläre Ampel. Ein Rotlichtverstoß kann daher gravierende Folgen haben, insbesondere wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden.
Einfacher Rotlichtverstoß (unter 1 Sekunde Rot):
– 90 € Bußgeld, 1 Punkt in Flensburg
Qualifizierter Rotlichtverstoß (über 1 Sekunde Rot oder Gefährdung):
– ab 200 € Bußgeld, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
Wichtig:
- Auch wenn keine anderen Fahrzeuge zu sehen waren, kann ein Rotlichtverstoß geahndet werden.
- Baustellenampeln sind regelmäßig überwacht (teils auch mit Kameras oder Zeugen durch den Baustellenbetrieb).
- Eine Anfechtung ist ggf. möglich, etwa bei fehlerhafter Aufstellung oder unklarer Sichtbarkeit – hierfür ist eine genaue Prüfung des Einzelfalls erforderlich.
Ich empfehle, den Vorfall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und frühzeitig Akteneinsicht zu beantragen.
ich hatte es sehr eilig
Mit dieser Aussage sich zu rechtfertigen, kann man ja gerne mal versuchen. Es gibt hier keinen Grund derartiges getan zu haben.
es war so eine Baustellen Ampel mit einer Kamera drauf
Die misst keine Geschwindigkeit.
doch ich hatte es sehr eilig
Also Vorsatz. Verdoppelt die Strafe.
PS.: Wer es eilig hat ist zu spät losgefahren.