Über Rot gefahren - welche weiteren Konsequenzen haben die Punkte in Flensburg und wo könnten sie mir das leben schwer machen?

6 Antworten

Die Punkte machen dir keinen Ärger, solange du nicht in den nächsten 5 Jahren noch weitere 6 Punkte ansammelst.

1 Sekunde geht so fix vorbei - definitiv war ich drüber. Die Ampel war nicht Rot, als ich fast drüber war.. ich glaub ich war noch so 3 Meter davor

Bei 50 km/h fährst du 13,9 Meter pro Sekunde. Bei 3 Metern kann ich mir keinen Verstoß von mehr als 1 Sekunde vorstellen.

Rotlichtblitzer haben zwei Kontaktschleifen und blitzen auch zwei Mal. Nur dann liegt überhaupt ein Rotlichtverstoß vor.

Die erste Schleife ist kurz hinter der Haltlinie und dokumentiert, dass es schon Rot war, als du die Haltlinie überquert hast.

Die zweite Schleife ist mitten auf der Kreuzung und dokumentiert, dass du auch tatsächlich in die Kreuzung eingefahren bist.

Wenn es also nur ein Mal geblitzt hat, liegt überhaupt kein Rotlichtverstoß vor.

Wenn es zwei Mal geblitzt hat, liegt ein Rotlichtverstoß vor, aber nach deinen Angaben sollte der unter 1 Sekunde liegen.

Steinbock20
Beitragsersteller

Hay!! vielen lieben Dank für deine Nachricht ! Hört sich erstmal beruhigend an! Kann natürlich auch sein, dass ich den ersten Blitz nicht mitbekommen habe. aber die Angabe mit 50km/h 13,9 km hört sich schonmal sehr beruhigend an! So weit war ich nicht weg. Da hätte ich wohl auch noch abgebremst.

Naja, abwarten ob und wann was kommt.. was positives hat es ja auch immer - man ist nach so einer Situation nochmal mehr wachsamer.

Der Führerschein könnte weg sein.

Bei Rot immer Vollbremsung, es kann ja bereits Querverkehr fahren. Und besser als Vollbremsung ist natürlich vorher schon vom Gas zu gehen. Regen usw. ist da kein Argument. Hättest vorher schon entsprechend geschwindigkeitsreduziert fahren müssen.

Die Strafen hast du dir ja schon rausgesucht. Die Punkte verjähren, 1 Monat Fahrverbot bekommt man schon irgendwie geregelt und die Geldstrafe, tja ist halt so. Die Versicherung interessiert sich im übrigen nicht dafür.

Interessant wäre nur noch ob du noch in der Probezeit bist, denn dann gibt es noch ein zusätzliches Paket an Strafen.

Steinbock20
Beitragsersteller

Nein, Probezeit ist schon lange vorbei. Habe meinen Führerschein seit 2017 ..

chillipalmer89  16.08.2024, 16:44
@Steinbock20

Ist ja egal, hauptsache keine Probezeit. Als Ersttäter bist du vermutlich auch noch sehr flexibel was das Fahrverbot angeht, dann legt man sich das irgendwo hin wo man eh nicht vorhat zu fahren (Urlaub, etc.)

Das wird wohl 'ne Weile laufen werden.

Ansonsten tun dir die Punkte nichts weiter, wenn du nicht weitere Punkte sammelst. (Außer bei Payback 😁 )

Was hätte ich getan?

"...hat Regen geschüttet ohne Ende..."

Dann wäre ich warscheinlich keine 50 km/h gefahren.

Mein Fahrlehrer erklärte mir mal, dass bei 50 km/h und Regen jeder Reifen pro Sekunde 11 Liter Wasser wegdrücken muss.

Schafft er das nicht, dann schwimmt er auf und du hast keine Kontrolle mehr.

Steinbock20
Beitragsersteller

Na wie es so ist... man passt seine Geschwindigkeit an die anderen Fahrer an.. nur das ich immer rechts fahre damit niemand meckern kann das ich nicht mehr als 50 Fahre oder wie angegeben in der Straße. Ja wie gesagt, doof gelaufen. Aber passiert. Wollte nur wissen, ob sich jemand auskennt mit den Punkten aber scheint ja alles ertragbar zu sein.

dvdfan  16.08.2024, 16:43
@Steinbock20

Du passt deine Geschwindigkeit an die anderen an?

OK, ja, damit du niemanden drauf fährst, aber hier wo ich wohne wird innerorts 70 gefahren.

Ich passe mich da nicht an. Und ich fahre auch Links 50. Wer rasen will kann auch rechts vorbei. 😉

Bevor du dir nun zuviele Gedanken machst warte mal ab was die entsprechende Behörde schreibt. Wenn es wirklich so knapp war bist du mit einigen Euros dabei und den "Lappen" darfst du behalten.

Ausser den Punkten in Flensburg bekommst du keine Strafen, die Punkte usw. haben keinen Einfluß auf dieVersicherungsprämie. Was sonst noch kommen kann, wenn du den Schein abgeben mußt und für deinen Job dienstlich brauchst mußt du es deinem AG mitteilen.